Mein PC wurde gerade gehackt - was tun?
Hallo zusammen,
eben wurde mein PC gehackt, die Maus bewegte sich wie von Geisterhand allein, hat meine Programme geöffnet und schlussendlich hat die Person in meine ToDo Liste "tot" geschrieben - alles klar weiß bescheid. Habe mich auf Windows abgemeldet - da hat er sich auch nicht einloggen können und hat wohl gewartet bis ich es mache.
Aktueller Stand:
Nutze nun einen anderen PC auf dem ich alle wichtigen Passwörter geändert habe.
- Jetzt habe ich mein PC ausgeschaltet - bringt das was?
- Habe am meisten Sorge um meine OneDrive Dokumente, der PC ist mit OneDrive Synchronisation verbunden - somit habe ich Sorge dass dort was gelöscht werden kann und ich es dann nicht mehr in OneDrive habe?
- Was muss ich jetzt beachten ? Danke
3 Antworten
Bevor du den pc wieder anschaltest, solltest du sicherstellen, dass er kein Netz hat. Also lankabel anziehen und an deinem Router das wlan abschalten. Dann wesentliche Daten auf eine externe Platte sichern, aber wirklich nur wichtige Daten, keinerlei Programme!
anschliessend die Platten komplett löschen und neu installieren.
Hast du irgendwann mal jemandem Zugriff auf Screen-Sharing Programme oder Fernsteuerungsprogramme gegeben? Dann erstmal die deinstallieren oder deaktivieren.
Würde trotzdem mal suchen in den Programmen. Irgendwie muss das ja geschehen sein. Es muss irgendwo eine Fernsteuerung existieren. Du kannst glaube ich auch irgendwo gucken welche Programme bestimmte Berechtigungen haben.
hmm ok - habe halt Angst das wenn ich mein PC anmache dann alles gelöscht wird? De aktuelle stand ist, dass ich auf einem anderem Laptop nun Passwörter usw geändert habe um die OneDrive Daten zu sichern. Kann die Person dennoch was anrichten wenn der PC aus ist?
Nein, ist der PC aus und handelt es sich wirklich um einen Eindringling per Fernsteuerung kann da nichts passieren. Damit die Laufwerke usw. laufen muss der Strom an sein.
ok danke das beruhigt mich schon etwas. Weist du was nun der sinnvollste Weg ist den da rauszubekommen?
Entweder den Virus selber identifizieren oder jemanden (IT-Security etc.) beauftragen.
Aber es handelt sich wohl eher um einen bösen Scherz und keine Datenkralle. Wenn der nur dein Geld will öffnet der Hacker keine To-Do-Liste und schreibt "tot". Er würde warten bis du vom PC weg bist und dann die Daten klauen oder sperren. Dann dir eine Mail schreiben worin er Geld fordert damit die Daten wieder freigegeben werden.
Das wäre schön - also macht es Sinn dass ich zu einer anderen Uhrzeit den PC nochmal anmache um zu gucken ob der da noch die Steuerung übernimmt?
hast du kein norton oder änliches
hat mal jemand was reperiert am telefon
Naja jetzt ist ja "zu spät" kann da nichts mehr steuern
nein sowas habe ich nicht da drauf installiert, danke für die Rückmeldung