E-Mail gehackt?
Ich habe letztens eine Mail von Amazon bekommen, dass mein Account gesperrt oder deaktiviert wurde. Als ich mich bei Amazon anmelden wollte stand dort, dass mein Account gesperrt wurde. Dann habe ich bei have i pwnd mal überprüft ob meine E-Mail gehackt wurde und dort stand was mit Deezer Datenleck und dann habe ich nochmal bei HPI Identity Leak Checker gemacht und dort stand auch deezer. Ich habe jetzt überall meine Passwörter geändert und 2-faktor authentifizierung aktiviert. Muss ich mir weiterhin sorgen machen? Habe bis jetzt keine weitere E-Mail erhalten.
2 Antworten
2FA ist schon mal gut.
Du solltest für jeden Dienst ein anderes Passwort verwenden, sonst hast du wieder Probleme, wenn mal eines geleakt wird (und sowas passiert ständig). Wenn du dir nicht so viele Passwörter merken kannst, verwende einen Passwortmanager (z.B. KeepassXC).
Ich habe überall random Tasten und Zahlen gedrückt und habe sie mir aufgeschrieben
Als ich mich bei Amazon anmelden wollte stand dort, dass mein Account gesperrt wurde.
Dann solltest du dich einmal mit Amazon in Verbindung setzen und warum dein Konto gesperrt wurde, vielleicht wurde es gehackt und jemand hat damit Käufe gemacht, wenn eine Zahlungsmethode hinterlegt ist.
Wenn du ein sicheres Passwort hast und eine 2-Faktor Authentifizierung via App dann brauchst du dir keine Sorgen erstmal machen.
Okay, ich würd aber trotzdem bei Klarna schauen, man weiß ja nie. Und je früher du unberechtigte Zahlungen an Klarna melden kannst desto besser.
Sollte ich mir trotzdem wegen den Accounts sorgen machen?
Ich habe dort keine Zahlung hinterlegt. Habe immer auf Rechnung bei klarna bezahlt