Mein PC hat keine Wlan Karte?

JochenOWL  19.02.2023, 21:28

Wäre denn ein Wlan-Stick keine Option für dich.

xpa7u
Beitragsersteller

Doch, aktuell benutze ich einen von Fritzbox, der ist zum Zocken aber nicht so geeignet, weil der sich oft trennt.

4 Antworten

Naja - Du solltest Dich vielleicht erst mal mit Funktechnik und WLAN etwas vertraut machen - denn aus dem, was Du schreibst, kann man keine generelle Antwort ableiten.

Wichtig ist auf die WiFi-Generetion zu achten und dass die Antenne möglichst frei positionierbar ist. Auch ist die Antennenanzahl wichtig und maßgeblich.

Diese Grundlagen sollte man zumindest mal gehört haben:

Funktechnik (Grundlagen)

Informationen zu WLAN generell:

WLAN - Wireless LAN

Infos zu den WLAN-Generationen:

Wi-Fi 4 / IEEE 802.11n / WLAN mit 150 MBit/s

Wi-Fi 5 / IEEE 802.11ac / Gigabit-WLAN

Wi-Fi 6 / IEEE 802.11ax / 10-GBit-WLAN

Wi-Fi 7 / IEEE 802.11be / EHT - Extremely High Throughput

Zu Repeatern und WLAN-Techniken:

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

Multi-User-MIMO

WLAN-Sicherheit

Infos, was sonst in ISM-Bändern, die WLAN nutzt, so los ist und stören könnte

ISM-Band – Wikipedia

Schritt 1: schaue dir Testberichte oder Rezensionen an und schaue, was am besten zu dir passt.

Schritt 2: prüfe, ob in deinem Computer ein Steckplatz auf dem Mainboard frei ist, der benotigt wird. Falls ja, sollte der Einsatz keine weiteren Probleme machen.

Beachte, dass du bei vielen Netzwerkkarten einen Treiber installieren musst, den du zunächst herunterladen musst. Also dafür brauchst du eine Internetverbindung, bevor die WLAN-Karte betriebsbereit ist. Windows kennt aber mittlerweile viele Treiber und es kann sein, dass dieser bereits vorhanden/installiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Eine pcie 1x Karte

ob 3.0 4.0 oder sonstwas ist egal. Nur eine 1.x wäre nicht so geil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung