Mein Pc hat immer bluescreens, was kann ich tun?

09.01.2025, 19:28

Als kleine Ergänzung, die Diagnose bei dem bluescreens ist Critical_Process_Died

RigglerLP550  09.01.2025, 19:12

Hast du einen anderen Computer?

PepeJ21 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 19:14

Ich hätte noch ein surface

RigglerLP550  09.01.2025, 19:15

Okay dann Versuch mal einen Windows PE Boot Stick zu erstellen

PepeJ21 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 19:17

Ich habe leider nicht viel Ahnung, wie mache ich das?

3 Antworten

Oft verursachen falsche oder veraltete Gerätetreiber den Bluescreen.

Mal sämtliche zusätzliche (nicht unbedingt erforderliche) Geräte ( USB, ...) vom PC trennen, und dann prüfen, ob der Fehler verschwindet.

Im Windows Gerätemanager mal nachsehen, ob dort Geräte mit gelben "!" Rufzeichen gekennzeichnet sind. Diese haben dann wahrscheinlich falsche/alte Treiber, oder haben sogar einen Hardwareherfehler (=Defekt).

Hier erklärt Microsoft die typischen Ursachen für Bluescreen:

lese den Absatz "Allgemeine Tipps für die Problembehandlung"

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/debugger/bug-check-0xef--critical-process-died

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

PepeJ21 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 16:37

Danke

Bluescreens sind Fehler die das Betriebssystem nicht beheben kann.

Die entstehen nicht durch Windows alleine, Windows ist "ziemlich" Fehlerfrei.

Bluescreens treten eigentlich nur aus drei Gründen auf:

• Gerätetreiber von Hardwareherstellern (also nicht Microsoft selber) die Fehler haben und am System herumpfuschen
  • Korrupte Dateien die zum Betriebssystem gehören, entweder irgendwie verändert oder das Dateisystem der Festplatte ist beschädigt.
  • Defekte an Hardware die Befehle und Daten die im PC verarbeitet werden verfälschen

Ist Windows frisch aufgesetzt und die korrekten Gerätetreiber sind installiert, dann kann das nur die Hardware Schuld sein.

Und da kommt vieles in frage, so ziemlich jedes Teil im PC könnte durch einen Defekt zum Bluescreen führen.

Die Festplatte könnte einige Bytes falsch lesen und so Befehle die die CPU verarbeitet durch Unsinn austauschen und auch das RAM könnte Daten und Befehle die die CPU verarbeitet verfälschen.

Spannungsschwankungen können ebenfalls Zahlen, also Befehle und Daten in der Hardware verändern und verhindern, dass die CPU einen Befehl korrekt verarbeitet.

Und dann kann jeder Chip bzw. jede Steckkarte dafür sorgen, dass Daten die durch das Board laufen blockiert oder verfälscht werden.

Auch hohe Temperaturen können Fehlfunktionen erzeugen, das muss nicht die CPU selber sein die überhitzt.

Und dann sind gefälschte Teile im Umlauf. Die werden so manipuliert, dass die sich als "gutes, modernes" Teil ausgeben und die sind dann mit den modernen Taktraten überfordert oder versagen wenn der für das modernere Gerät gedachte Treiber Features benutzen will, die das veraltete Teil gar nicht hat. Gerade bei RAM und Grafikkarten wird das oft gemacht. So können die veralteten "Sondermüll" den keiner mehr haben will für sehr teures Geld verkaufen.

Commodore64  09.01.2025, 19:56

P.S.:

Der Sinn des Abgesicherten Modus ist, möglichst wenige Treiber von Fremdherstellern zu laden. Also möglichst wenige Sachen im System zu haben über die Microsoft keine Kontrolle hat. Klar, dass der PC dann nicht mehr die volle Funktionalität hat.

Im abgesicherten Modus kann man immer auswählen ob mit oder ohne Netzwerk.

Immer mit wählen, dann geht er auch im abgesicherten Modus ins Netz.

Warum Du Bluescreens hast kann man nicht sagen, wenn man die angegebenen Fehlercodes nicht kennt, die helfen Dir nämlich bei der Fehlersuche

PepeJ21 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 19:15

Komisch, bei mir zeigt er trotz lan kabel an das ich nicht mit dem Internet verbunden bin. Was den bluescreen angeht ist die Diagnose Critical_Process_Died