Mein PC friert ständig ein wenn ich versuchen will was zu zocken, kann man da was tun?

2 Antworten

Würde am ehesten auf die Grafikkarte tippen, kann aber auch am Mainboard liegen.

Alles andere eher nicht, wenn es immer der gleiche Fehler ist.

Steve1997fragt 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 20:59

Auch wenn der PC sonst normal funktioniert?

Hätte ich vielleicht mit erwähnen sollen, das der PC wirklich nur beim versuch zu zocken auftritt, aber sonst alles Top läuft.

Steve1997fragt 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 21:06
@SirSulas74

Hmm, dann müsste ich mal schauen wie ich das am besten austesten kann. Aber ich danke für die Antwort.

Nur nochmal kurz gefragt, die Grafikkarte und/oder das Mainboard kann trotzdem als unbeschädigt angesehen werden? Frage nur nochmal weil mir eben im Shop gesagt wurde das man da nichts feststellen konnte und dieses Problem nicht reproduzieren konnte.

SirSulas74  20.12.2024, 21:10
@Steve1997fragt

Ja, kann vorkommen. Wenn es an der Grafikkarte liegt, kann es kann nur bestimmte Operationen betreffen, also wie bei NVIDIA z.B. DLSS an/aus RTX an/aus usw. Das testen die sicher nicht alles durch.

Steve1997fragt 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 21:20
@SirSulas74

Verstehe, nun gut, dann weiß ich zumindest das es so auftreten kann auch wenn der Rest funktioniert. Vielen Dank.

Könntest du mal die genauen Specs deiner Hardware posten, bitte?
Hast du noch andere Hardware vorrätig, wie Netzteil, Grafikkarte (Egal was für eine Hauptsache funktioniert), SSD (SATA & M2), RAM?

Steve1997fragt 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 20:58
  • Netzteil: Be Quiet S25-W ATX
  • Motherboard: ASROCK B450 PRO4
  • Prozessor: AMD Ryzen5 3600 X
  • RAM: G.Skill F4-3000C16 (2x16GB)
  • SSD: Samsung 870 QVO (1TB)
  • HDD: TOSHIBA HDWD110
  • GPU: AMD Radeon RX 5700 XT
  • Bluetooth: ASUS PCE-AC55BT
  • Laufwerk: HLDS DVD-Brenner GH24NSD5

Leider keine weitere Hardware da zum austesten.

k3LLerInstInkt  20.12.2024, 21:23
@Steve1997fragt

Das S25-W ist schon ein Gehäusemodell von Sharkoon :-)
Be Quiet (Modell & WATT?).
Diese Problematik hatte ich schon öfter bei Usern, wo die GPU oder die PSU(Netzteil) Defekt war, seltener das Mainboard.
PSU z.b. wenn die einen Teildefekt hat und erst ab einer gewissen Last dann einfach versagt.
GPU Wenn die zu heiß wird z.b. oder ein Beuteil defekt ist.
Daher wäre es jetzt nice gewesen, wenn du Hardware zum Testen hättest.
Keine Bekanten oder Freunde, die sowas haben zum Ausleihen?
BTW. Hast da schon einen komischen PC Shop der den Fehler nicht findet, mit seinen Möglichkeiten ...

Steve1997fragt 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 21:32
@k3LLerInstInkt

Ooof, sehe ich jetzt erst. Jo Das Netzteil Be Quiet! Straight Power 11 750W BN283

Ja, habe da ne Möglichkeit einen alten PC von einem Kollegen zu nutzen. Könnte nur gerade nicht seine Specs nennen.

Ja... ich weiß auch nicht genau was ich davon halten soll, ich will die ungern schlecht reden. Habe aber eben gehofft näheres rauszufinden was ich selber nicht rausfinden konnte.

Also meinst du bei Möglichkeit entweder die GPU und/oder das Netzteil mal wechseln und testen?

k3LLerInstInkt  20.12.2024, 21:35
@Steve1997fragt

Ja beides mal testen PSU & GPU. Was du aber jetzt mal machen könntest, die RAM Riegel einzeln testen, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Dabei einfach alles abstöpseln, was man für einen Standradbetrieb nicht braucht. Trial and Error Methode.

Steve1997fragt 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 21:39
@k3LLerInstInkt

Ja das mit den RAM habe ich tatsächlich gestern erst ausprobiert und mit alles mögliche ein und aus gestöpselt auch. Aber das gleiche Ergebnis leider. Ich danke aber für die Tipps und di schnelle Antwort.