Bildschirm Schwarz lüfter drehen hoch?

Lösung: Habe einfach die Grafikkarten Treiber deinstalliert und neu installiert sowie die software. Dann hab ich einen benchmark test für eine stunde laufen lassen und alles lief gut. Die Temperatur lag auch immer unter 80.

magicced01  25.06.2022, 21:33

Was hast du für ein Netzteil?

frfr123
Beitragsersteller

Bequiet sb9 600w

2 Antworten

Wenn das Update Probleme bereitet wäre eine Möglichkeit das System einmal komplett neu zu machen. Eine frische Installation dauert meist zwischen 30 und 60 Minuten, mit Win10 geht das sehr schnell und unkompliziert.

Wenn das nichts hilft könnten auch die Temperaturen ein Problem sein die zum Absturz führen, dazu müsstest du mal die Temperatur der Grafikkarte (die scheint ja das Problem zu bereiten) überwachen. Steigt die Temperatur zu hoch (alles über 70C° ist hoch, über 75C° zu hoch) müsste man da anpacken und die Temperatur geregelt bekommen. Meist lässt sich die bereits mit dem Einstellen der Lüfterkurve bewältigen, es kann aber auch an einem schlechten Airflow liegen wie er häufig bei günstigeren Gehäusen vorliegt bei denen die Front mit bspw. einer Glasplatte versehen ist.

Ich würde aber an erster Stelle einfach mal das System neu machen, selbst wenn die Temperatur höher steigt als sie sollte behebt das nicht das Problem mit den fehlerhaften Updateversuchen. Es kann aber zu Konflikten innerhalb des Systems kommen die durch eine frische Installation des Systems behoben werden könnten.

frfr123
Beitragsersteller

Wenn alles nicht mehr klappt installier ich windows 10 neu. Und die Temperaturen blieben übrigens immer unter 75 grad hab es überwacht. Danke

magicced01  25.06.2022, 23:50

75 ist normale Betriebstemperatur bei modernen Karten. Ab ,90 wäre bedenklich

olfinger  26.06.2022, 00:32
@magicced01

Die mögliche Betriebstemperatur ist irrelevant, wenn man nach dem geht kann man CPU und GPU mit 90+C° kochen lassen.

CPU wie auch GPU sollten unter 70C° bleiben (Gaming-Last), geht die Temperatur darüber deutet dies auf eine zu schwach ausgelegte Kühlung hin.

Temperaturen bis 75C° liegen im 'gelben' Bereich, aber alles was darüber geht sollte tunlichst vermieden werden, auch um die Langlebigkeit der Hardware zu gewährleisten und um ein mögliches drosseln der Hardware zu vermeiden.

olfinger  26.06.2022, 04:05
@magicced01

Moderne Hardware kann für gewöhnlich Temperaturen um 90C° ab, dass ist soweit schon korrekt. Nichts desto trotz sind diese Temperaturen für die Hardware auf Dauer tödlich.

Es gibt Custom-Kühler nicht grundlos und auch wenn manch einer dahinter lediglich eine reine PR-Masche sieht haben diese Produkte einen absolut berechtigten Grund zu existieren.

Ein guter Airflow ist dafür zwingend erforderlich. Achtet man bei der Zusammenstellung des PC darauf nicht unbedingt das billigste RGB-Gehäuse zu wählen und obendrauf Lüfter zu verwenden die mehr können als nur bunt blinken, dann erreicht man eine hervorragende Kühlung.

Temperaturen jenseits der 80C° sind Gift für die Hardware und das ist auch heute noch der Fall.

Daher kann man sich grob an folgende Werte halten...:

  • Bis 70C° = grüner Bereich
  • Bis 75C° = gelber Bereich
  • Bis 80C° = oranger Bereich
  • Über 80C° = roter Bereich

Dabei gilt zu beachten das bei diesen Werten keine Peaks gemeint sind sondern dauerhafte Temperaturen. Wenn die Temperatur mal kurzzeitig höher ausschlägt ist das vertretbar, diesen Puffer hat man aber halt nicht wenn die Temperaturen generell sehr nahe an der Grenze liegen. Überschreitet man die Grenze drosselt die Hardware und dann wundern sich nicht wenige wieso "plötzlich" die FPS einbrechen, das System "ruckelt", der PC "langsam" wird...

magicced01  26.06.2022, 13:32
@olfinger

Einfach falsch. Mit den Stock kühlern von AMD laufen die cpus dauerhaft Mitte 80 bis sogar 90. Bei Intel sogar noch mehr. Das sind heutzutage absolut normale Temperaturen und da geht auch nach Jahren nichts kaputt sonst würde man die cpus bei den Temperaturen schon viel früher throtteln lassen. Bei AMD wird der boost erst bei 85 Grad reduziert und bei Intel erst ab 100 Grad

olfinger  26.06.2022, 13:58
@magicced01

Boxed-Kühler sind generell nicht dafür geeignet höhere Lasten zu kühlen, dafür sind sie aber auch nicht gedacht. Boxed-Kühler sind nicht darauf ausgelegt dauerhaft hohe Lasten zu kühlen, also Lasten wie sie bspw. beim Gaming auftreten.

Und nur weil dann die Temperaturen mit diesen schwachen Kühlern an die 90C° kratzen und der Hersteller eine Maximaltemperatur zwischen 90 und 100C° angibt bedeutet es nicht automatisch auch das die Hardware diese Temperaturen dauerhaft überstehen wird.

Boxed-Kühler kann man für ein Office-System verwenden, aber nicht für ein Gaming-System. Dafür gibt es die vielen Custom-Kühler und ohne da jetzt genauestens informiert zu sein behaupte ich an der Stelle das jeder Custom-Kühler um ~20€ weitaus besser ist als jeder Boxed-Kühler.

Gleichwohl möchte ich anmerken das insbesondere die Kühler von Intel ziemlich schwach sind, AMD hat hier mit den Wraith-Kühlern deutlich stärkere im Angebot. Nichts desto trotz sind diese Kühler nicht für dauerhaft hohe Lasten ausgelegt.

AMD und Intel legen da aber auch keinen großen Wert drauf, müssen sie aber halt auch nicht denn dafür gibt es weltweit genügend Custom-Hersteller die auf genau solche Produkte spezialisiert sind. Für Intel und AMD besteht einfach kein großes Interesse selbst stärkere Kühllösungen zu entwickeln.

Wenn du dich anhand der Boxed-Kühler orientierst ist das deine Sache, um nicht zu sagen dein Problem. Fakt ist aber das die bereits genannten Temperaturen aus einer früheren Antwort auch heute noch Bestand haben. Nur weil mittlerweile viele Jahre ins Land gezogen sind und sich die Technik weiter entwickelt hat bedeutet es nicht das diese einzelnen Bauteile in der Lage sind die Grenzen der Physik zu überwinden.

Hohe Temperaturen sind der Tod für die Hardware, damals wie heute. Das einzige was sich groß geändert hat ist die Fähigkeit der einzelnen Bauteile auch mal höhere Temperaturen aushalten zu können bzw. damit weiterhin arbeiten zu können. Dies bedeutet aber nicht das die einzelnen Teile dauerhaft unter diesen hohen Temperaturen arbeiten werden.

magicced01  26.06.2022, 14:11
@olfinger

Dann zeig mir mal einen Beleg für deine Aussagen bitte :D. Alles was du machst ist immer das gleiche das du dir aus der Nase gezogen hast zu wiederholen. Leg mal nen Beweis vor.

olfinger  26.06.2022, 17:52
@magicced01

Das Internet ist prall gefüllt mit Informationen zu diesem Thema, wenn du mir sagt zu was du weitere Infos haben möchtest, dann kann ich dir was raus suchen.

Wenn du lediglich Belege darüber haben willst ab wann die Hardware Schaden nimmt, dann kannst du dazu auch eine Suchmaschine deiner Wahl heranziehen und du wirst garantiert fündig werden.

Das eine zu hohe Temperatur allerdings schädlich für die Hardware ist hat auch physikalische Gründe, wenn du nähere Infos dazu möchtest kannst du dich ja mal rund um Elektronik informieren.

Ob du am Ende daran "glaubst" oder nicht ist letztlich deine Sache, Fakt ist jedoch das eine überhöhte Temperatur negativ für die Langlebigkeit der Hardware ist. Nicht grundlos gibt es verschiedenste Kühllösungen mit unterschiedlichen Kühleigenschaften.

Wenn aber der Hersteller einer CPU die Angabe macht, dass die maximale Betriebstemperatur dieses Bauteils bspw. 100C° beträgt, dann bedeutet es nicht das 90C° im grünen Bereich liegen. Der Hersteller gibt damit lediglich an bis zu welcher Temperatur die Hardware betrieben werden kann, sagt damit aber nicht das 100C° gesund für die Hardware wären.

magicced01  26.06.2022, 18:33
@olfinger

Wenn das Internet so voll ist dann such was heraus wenn du was behauptest bist du in der Bringschuld mein Freund

olfinger  26.06.2022, 22:06
@magicced01
bist du in der Bringschuld

Ich bin in der "Schuld" etwas zu liefern um meine "Behauptungen" zu belegen?

Da du mir keine näheren Angaben machst was genau du "belegt" haben möchtest machen wir es uns doch beiden einfacher:

Bring doch du Infos die mich widerlegen. :-)

olfinger  26.06.2022, 23:37
@magicced01

Das mag auf einzelne CPU zutreffen (5800X/5900X/5950X sowie 5600X) betreffen, aber was ist mit der restlichen Hardware?

Die Wärme bleibt nicht auf einen Punkt fixiert, diese verteilt sich auch weit um das eigentliche Bauteil herum. Damit betroffen sind also auch das Mainboard und insbesondere der RAM.

Dauerhaft 90C° auf der CPU zu haben bedeutet also auch das die umliegende Hardware ordentlich aufheizt und da kommt dann wieder die Langlebigkeit zu tragen.

Hier müsste man jetzt zusätzlich auch die Bauart der CPU berücksichtigen und dazu auch die verbauten Sensoren womit man auch das ganze Thema noch deutlich tiefer aufreißen müsste.

Eine hohe Temperatur ist und bleibt ein Problem bei der Hardware, auch die genannten 90C° sind m.E. weit über den Punkt hinaus den eine Hardware erreichen sollte. Weiter kommen hier auch wieder Custom-Kühler ins Thema die verhindern sollen das die Bauteile derart hohe Temperaturen überhaupt erst erreichen.

Aber behalten wir einfach mal nur die CPU im Blick und im speziellen Fall auch die oben genannten. Schraubt man da dann nur den Boxed-Kühler drauf sind solche Temperaturen nicht weiter verwunderlich und wenn bekannt ist das diese CPU besondere Hitzköpfe sind, dann sollte man auch penibel auf die Kühlung achten.

Wie schon erwähnt streut die Wärme aus und bei einer dauerhaften Temperatur um die 90C° bedeutet dies zwangsläufig auch eine höhere Umgebungstemperatur innerhalb des Gehäuses. Umso wichtiger ist ein guter Airflow um diese Abwärme stabil abgeführt zu bekommen.

Damit wären wir jetzt aber mal nur bei der CPU, die restliche Hardware und deren Temperaturen sind nicht näher betrachtet. Es liegt jetzt an dir wie weit du da noch gehen magst, ich kann da noch etliches zu schreiben.

Es ist und bleibt aber ein Fakt:

Hohe Temperaturen sind immer ein Problem. :-)

Und falls die Frage aufkommt:

Bei den oben genannten CPU lässt sich mit einer starken Custom LuKü eine stabile Temperatur zwischen 70 und 75C° bei Volllast erreichen. Vorausgesetzt ist aber ein gutes Gehäuse welches auch eine gute Kühlung ermöglichen kann.

magicced01  27.06.2022, 01:38
@olfinger

Das heizt überhaupt nicht die umliegende Hardware. Die Hitze wird direkt über die Heatpipes des Kühlers abtransportiert und sonst berührt die nichts direkt. Der Ram ist ein gutes Stück entfernt und hat nix damit zu tun und die VRMs haben selbst bei 50 Euro boards schon Heatsinks. Schön dass das deines Erachtens so ist scheinst ja auf jeden Fall mehr Ahnung zu haben als die Leute die literally den Prozessor entwickelt zu haben :) Klar lassen sich da auch bessere Temperaturen erreichen das bestreitet keiner aber es tut der CPU wie im Artikel steht nicht weh das ganze Leben auf 90 Grad zu laufen. Du solltest mal lernen zuzugeben wenn man mal falsch lag aber das fällt solchen Boomern wie dir immer schwer. Übrigens hast du auch noch nicht einen Beweis für deine Aussagen geliefert wo bleibt das denn? Kann ja jeder herkommen und irgendwas behaupten

olfinger  27.06.2022, 02:02
@magicced01

Buberle, du bist von deiner Ansicht so sehr überzeugt, ich lasse dich gerne in dem Glauben.

Ich bin in dem Thema durchaus erfahren und habe damit auch nicht selten zu tun, daher kenne ich diverse Problematiken insbesondere im thermischen Bereich.

Die Hitze wird direkt über die Heatpipes des Kühlers abtransportiert und sonst berührt die nichts direkt.

Informiere dich doch erstmal korrekt, dann wirst du feststellen das diese Aussage keinen Wert hat. Man müsste jetzt die Thermik näher erläutern, aber lass mich dir das mal einfach erklären:

Wärme geht den Weg des geringsten Widerstandes. Der Kühlkörper auf der CPU ist der gewünschte Weg für die Wärme, aber nicht der einzige.

Jetzt kommen wir noch einen Schritt weiter zum Thema Energie. Jeder Körper nimmt Energie auf, der eine mehr, der andere weniger. Hier ist Bauart und Material sehr wichtig, aber zum Thema Materialkunde gehe ich jetzt nicht auch noch über, dass würde den Rahmen endgültig sprengen.

Du hast jetzt also eine CPU die auf 90C° vor sich hin kocht, diese gibt die Wärme an den Kühlkörper weiter welcher durch einen aktiven Lüfter gekühlt werden soll. Gekühlt ist hier aber nichts zwangsweise der richtige Begriff, letztlich geht es um einen Wärme-/ bzw. Energieaustausch. Ein Kühlkörper ist nicht nur einfach ein Block sondern ist bewusst so geformt um so die Möglichkeit zu schaffen die Energie (Wärme) zwischen Kühlkörper und Umgebung zu tauschen. Der aktive Lüfter bläst dafür durch die einzelnen Lamellen und transportiert damit die warme Luft ab um so "Platz" zu schaffen für die Abgabe weiterer Energie.

Diese in die Luft abgegebene Energie muss aber irgendwo hin und das idealerweise raus aus dem Gehäuse.

Bei einem AMD Wraith-Kühler handelt es sich um einen Top-Blower, diese Art der Kühlung bläst von oben auf den Kühlkörper und hat den Effekt, dass die warme Luft im Gehäuse verteilt wird, aber nicht gezielt abgeführt. Soweit ist schon mal ein großer Nachteil dieser Boxed-Kühler erkennbar.

Ein guter Custom-(Luft)Kühler ist ein Tower-Kühler welcher die warme Luft gezielt abführt in Richtung Ausgang des Gehäuses. (für gewöhnlich nach hinten raus) Die Alternative dazu sind Wasserkühlungen (Custom oder auch AIO) welche mithilfe eines Radiators den Wärmetausch zwischen Wasser und Luft ermöglichen.

Gut, da mal nicht mehr dazu, das geht grad ein wenig am eigentlich Thema vorbei: Wo geht die Wärme überall hin.

Ist der Kühlkörper also unter Temperatur hat dieser Energie aufgenommen, wird diese nicht anständig abgeführt weil etwa die Umgebungstemperatur bereits recht hoch ist, dann kann über diesen Körper immer weniger Energie abgeführt werden.

Die CPU erzeugt aber immer weiter Wärme die da weg muss/will und wenn der Kühlkörper dazu nicht mehr in der Lage ist sucht sich die Wärme den nächsten Weg mit dem geringsten Widerstand. Wo hin führt deiner Meinung nach dann der Weg? Vorbei am heiligen Geist direkt raus aus dem Gehäuse, oder vielleicht doch den Weg über das Mainboard? Der RAM mag zwar "weit" weg sein, aber auch der RAM entwickelt eine gewisse Temperatur die, wenn nicht anständig abgeführt (Airflow lässt grüßen) sich ebenfalls auf das Mainboard ausweitet.

Wie man es dreht und wendet, eine hohe Temperatur ist Gift für einen Computer. Mag sein das einzelne CPU mit dieser Temperatur klar kommen, aber nur weil das ein Hersteller über sein (!) Produkt behauptet muss es nicht auch zu 100% der Wahrheit entsprechen. Gut möglich das die CPU selbst damit leben kann, wie aber schon gesagt, die restliche Hardware leidet da auch drunter.

Und ja, ich gehöre tatsächlich zu dem Typ Mensch der einem Hersteller auch mal widerspricht und nicht alles blind und taub glaubt was erzählt wird. Es gibt noch andere Beispiele in denen das der Fall ist, da wäre z.B. Volkswagen bzw. die V-AG, aber du stimmst mir sicherlich zu dass das jetzt dann endgültig den Rahmen sprengen würde wenn ich dir jetzt auch noch erkläre wieso die Motoren der V-AG (und davon insbesondere die TSI/TFSI) Schrott sind. :-)

aber das fällt solchen Boomern wie dir immer schwer

Wenn du das sagst. :-)

magicced01  27.06.2022, 02:16
@olfinger

"Und ja, ich gehöre tatsächlich zu dem Typ Mensch der einem Hersteller auch mal widerspricht und nicht alles blind und taub glaubt was erzählt wird" Bist bestimmt auch Querdenker oder? :D Das ist genau deren Argumentation. Da wieder keinerlei Belege für deine Aussagen gehe ich da auf deine Fantasiegespinste nicht mehr ein bis du was nachlieferst

olfinger  27.06.2022, 03:00
@magicced01
Bist bestimmt auch Querdenker oder? :D

Weil ich in der Lage bin auch mal zu hinterfragen macht mich das zum Querdenker in Sachen Corona und Co.? Da weis ich nicht ob als Reaktion lachen oder weinen besser geeignet ist.

Aber vielleicht beruhigt dich das: Ich bin geimpft.

Da wieder keinerlei Belege für deine Aussagen gehe ich da auf deine Fantasiegespinste nicht mehr ein bis du was nachlieferst

Ich werde dir keine Belege liefern, einfach weil ich nicht weis wie weit ich in diesem Thema für dich zurückgehen muss um dir verständlich zu machen was Wärme bzw. Wärme als Energie darstellt. Du müsstest eigentlich nur verstehen wie sich Wärme als Energie innerhalb verschiedener Körper bewegt und verhält, ebenso wie ein Kühlkörper funktioniert, insbesondere in Kombination mit einer aktiven Kühlung.

Solange du nicht verstehst wie sich Wärme als Energie verhält, solange kann ich dir auch keine "Belege" für das liefern, worum du bittest.

Vielleicht hier ein Versuch mit einem CPU-Kühler als Beispiel:

Auf der CPU setzt man einen Kühlkörper auf. Zwischen Kühlkörper und CPU befinden sich Heatpipes (wie von dir bereits genannt) und diese Pipes dienen dazu die Wärme (Wärme ist Energie!) der CPU an den Kühlkörper zu übertragen.

Der Kühlkörper ist widerherum dafür da um die Energie an die Umgebung abzugeben, dafür wurde dieser Kühlkörper entsprechend bearbeitet und mit "Lamellen" versehen. Diese Lamellen erlauben einen besseren Abtransport der Wärme an die Umgebung, bei modernen Systemen wird dies durch einen aktiven Luftkühler unterstützt.

Die Aufgabe des Luftkühlers ist es also die Abwärme, die der Kühlkörper an die Umgebung abgibt, schneller abzutransportieren. Durch einen permanenten Luftzug wird die wärme vom Kühlkörper abtransportiert und idealerweise aus dem Gehäuse geleitet. Durch diesen Airflow wird verhindert das sich die Luft im Inneren des Gehäuses stärker aufwärmt da die Abwärme abtransportiert werden kann.

An der Stelle noch der Hinweis: Die Luft im inneren des Gehäuses ist ebenfalls ein Energieträger. Die Wärme wird an die Luft abgegeben welche durch einen aktiven Lüfter in Bewegung gesetzt wird und dadurch abtransportiert werden kann.

Hier kommt jetzt aber der Knackpunkt:

Je wärmer die Luft im Gehäuse wird, desto schwieriger wird es für den Kühlkörper Wärme an die Luft abzugeben. Je schwerer es der Kühlkörper hat Wärme abzugeben, desto wärmer wird er selbst. Durch die steigende Temperatur (Wärme = Energie!) wird es immer schwieriger die Abwärme der CPU weiter zu geben und folglich sucht sich die Wärmeenergie einen anderen Weg und dieser führt zum Mainboard.

Ein anderes Beispiel wäre u.A. ein Smartphone oder ähnliches Gerät. Je stärker man dieses nutzt, desto wärmer wird es. Dies liegt daran, dann die Wärmeenergie die Umgebung aufheizt. Ob das jetzt Luft ist, ein klumpen Metall oder Plastik ist da erstmal zweitrangig. Es findet ein Tausch der Wärmeenergie statt, ob dies nun über den Kühlkörper stattfindet oder über einen Umweg, die Wärmeenergie findet einen Weg und das vorzugsweise immer mit dem geringsten Widerstand als erstes.

Vielleicht hilft es dir das besser zu verstehen wenn du bei Volllast mal die Rückseite deines Gehäuses öffnest und dort fühlst, wo auf dem Mainboard die CPU steckst . Abhängig von der Bauart des Gehäuses wirst du auch da eine spürbar höhere Temperatur feststellen können was letztlich der "Beleg" dafür sein sollte, dass die Wärme nicht ausschließlich den Weg über den Kühlkörper des CPU-Kühlers geht.

Wenn du deine CPU bei ~90C° kochst wirst du da sicherlich eine höhere Temperatur erfühlen können.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es an dem windows update liegt welches ich nicht installieren kann

Ja damit könntest du sogar sehr gut recht haben. Wenn es garnicht mehr updated, würde ich zur Not einmal Win neu installieren, dauert mit deinem System vlt ne Std + Programme installieren und dann sollte es wieder laufen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

frfr123
Beitragsersteller

Hast du eventuell eine lösung wie ich das update problem beheben kann? Danke

Usj89  25.06.2022, 21:50
@frfr123

falls du wiederherstellungspunkte hast, dann würde ich als ersten einen von denen nehmen (falls die nicht ZU zweit zurück liegen) und dann das update erneut aufspielen.

Ansonsten:

Chip meint das dazu:

https://praxistipps.chip.de/windows-update-schlaegt-fehl-was-tun_30145#:~:text=Wenn%20ein%20Windows%2DUpdate%20fehlschl%C3%A4gt,Punkt%20%22Update%20und%20Sicherheit%22.

Wobei sowas bei mir noch nie wirklich geholfen hat.
Ich hatte das mit dem fehlgeschlagenen Update auch bereits mehrmals (weiß aber nicht welche Version das genau war). Naja jedenfalls, hat es manchmal nach 20 Anläufen geklappt, aber ich musste auch schon WIN neuinstallieren, weil gar nichts geholfen hat....