Mein Papa ist so nervig. Ich will dass er geht?

4 Antworten

Versuche mal deine Mutter am besten auch mit deiner Schwester zu reden, wenn dein Vater nicht dabei ist. Sie müsste es eigentlich auch bemerkt haben das im Haushalt, seit dein Vater wieder da ist, einiges nicht richtig läuft und das im Haus unfrieden herrscht. Ihr habt 5 Jahre ohne ihn gelebt und im Haushalt wart ihr nur zu dritt und auch vermutlich ein gutes Team das jeder seine Sachen machen musste und ihr eurer Mutter auch geholfen habt. Und nun ist er wieder da und er ist eher eine Fremde Person als eine Bezugsperson für euch und auch sein Verhalten euch gegenüber ist nicht in Ordnung, er will Respektvoll behandelt werden dann soll er das auch bei euch so machen.

Sollte das reden nichts bringen, geh zum Jugendamt und hole dir da hilfe. Sie reißen dich und deine Schwester euch von der Familie weg sondern können helfen das sich die Situation bei euch im Haus besser wird bzw wissen was sie da machen können. Vielleicht helfen sie deinen Vater dabei das er merkt wie eure Sicht der Dinge ist und wie es für euch ist, wenn er euch die ganze Zeit verletztende Wörter sagt und es ihm dabei spaß macht. Denn sowas ist auf dauer nicht gut für euch alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Apfelmus00
Beitragsersteller

Ja das hat sie gemerkt aber wenn ich sie drauf anspreche, schreit sie mich an... Das ist zwecklos

Ich an deiner Stelle würde „Dienst nach Vorschrift“ machen und ansonsten so wenig wie möglich mit ihm zu tun haben wollen. Wenn er fragt, was du essen willst, sag trocken und klar, dass du schon gegessen hast. Nicht genervt, nicht gelangweilt, nicht aggressiv, einfach grade raus - neutral und unangreifbar.
Wenn er dich bittet, was zu erledigen, mach es, ohne eine Miene zu verziehen und geh danach wieder deiner Wege. Gib ihm kurze, klare Antworten auf seine Fragen und ansonsten meide das Gespräch mit ihm. Wenn er fragt, warum du nicht oder so wenig mit ihm sprichst, sag, wie es ist. Weil du dich mit ihm nicht unterhalten möchtest, da es sonst immer in Streit ausartet und du keine Lust auf Streit hast, weil es am Ende eh immer darauf hinaus läuft, dass deine Mutter sauer ist auf dich. Und da du das nicht möchtest, ist es deiner Meinung nach die beste Lösung, dem Streit und damit ihm aus dem Weg zu gehen.
Mach dich unangreifbar. Wenn du einen neutralen Ton hast und die Kleinigkeiten, um die er dich bittet, machst, dann kann er dir nichts vorwerfen. Mit ihm zu reden oder dich mit ihm zu beschäftigen, dazu kann er dich nicht zwingen. Wenn du alles, was man als Eltern von Dir verlangen kann machst, dann hat er keine Argumente mehr und wenn er trotzdem meckert, frag ihn - genau so sachlich und ruhig, wie in den o.g. Situationen - was er erwartet, was du tun sollst.
Erfahrungsgemäß können gerade die, die in allem einen Grund suchen, sich aufzuregen, mit Ruhe und Gelassenheit und vor allem mit dem erfüllen ihrer Bedingungen gar nicht umgehen. Es gibt plötzlich nichts mehr, was man kritisieren kann, was an anderen liegt. Plötzlich müssen sich diese Menschen damit auseinander setzen, warum sie WIRKLICH unzufrieden sind und müssen feststellen, dass es eben doch nicht an den anderen lag, sondern an ihnen selbst. Das kann heilsam sein, kann aber auch zu noch mehr Frust bei ihm führen. Aber was will er dir dann vorwerfen? Dass du freundlich warst? Dass du den Müll raus gebracht hast?
Die Dinge, um die er bittet sind am Ende vielleicht sogar schneller erledigt, als es dauern würde, darüber zu diskutieren. Zeig ihm deine Stärke, indem du dich nicht provozieren lässt. Das ärgert die Leute oft viel mehr.

Die Klappe halten sollst du tun. Der Mann ist der Meinung Vater sein zu wollen. Der hat gar keine Ahnung von dir. Er platzt ins fremde Leben und meint, alles geht nach seiner Nase. Gönne ihm den vermeidlichen Vorsprung und verachte insgeheim diesen Mann. Und bleibe nett. Deine Chance wird kommen.

Apfelmus00
Beitragsersteller

Hoffentlich...

rosacanina69  09.12.2019, 19:18
@Apfelmus00

Der Vater hat dich verlassen und du dich in Trauer entfremdet. Dich dafür zu benutzen, um sein schlechtes Gewissen zu rechtfertigen. ..das ist mehr sls armselig. Denn genau das macht er

rosacanina69  09.12.2019, 19:32
@Apfelmus00

Du wirst älter werden. Gib dir Zeit. Und deinem Vater wirst du vielleicht einmal Verständnis entgegen bringen können. Er ist auch nur hilflos und fühlt sich nicht angenommen. Der weiß ja auch nicht Bescheid. Bloß weil er älter und Vater ist, ist er kein Gott. Sei du stark. Hey! Das kannst du. Steh drüber und mach dem Alten ein scbönes Weihnachtsgeschenk. So mit "hab dich lieb". Und denk dir dein Teil.

Ich finde es ist eine sehr schwierige Situation für dich (und deine Schwester). Ich kann nur empfehlen jemanden zu haben mit dem du darüber reden kannst (Freundin, Schwester, Verwante, Großeltern...). Denn wenn du nicht mehr allein bist, ist es viel einfacher die Situation zu klären. Hast du schon mit deiner Mutter darüber geredet? Wenn du sie an deiner Seite hast, könnte sich was ändern...

Wenn all das nichts bring, kannst du dir Professionelle Hilfe holen. Einmal in Google eingeben, dann findest du bestimmt was. Außerdem kann du dein Vater (wenn es zu Gewalt kommt) ans Sozialamt melden oder damit drohen. Dann wäre das schnell geregelt.

Apfelmus00
Beitragsersteller

Naja meine Mutter würde mich anschreien und trotzdem zu ihm halten