Mein Paket ist schon seit 4 Tagen in Hongkong. Was tun?

3 Antworten

Es muss in Quarantäne bleiben.

Sheinoroblem
Beitragsersteller

Könnte sein hahaha 😂

Bin selbständig und ordere regelmäßig Ware aus China und Hongkong.

Ein paar Tage ist das Paket im Land unterwegs, bevor es dann zur Abwicklung an eine Airline übergeben wird. Hier kommt es vorher aber noch zu eine Ausfuhrkontrolle, was je nach Produktart und Warenaufkommen mal schneller, mal langsamer geht.

Dan muss das Zeug irgendwie hier her geflogen werden. Bei DHL eCommerce Asia z.B. gibt es da eine ganze Reihe verschiedener Tarife, bei denen zusammen mit dem Preis die Priorität ansteigt.

In der Regel gibt es mehr Post, als Platz im Flieger. Pakete mit geringer Priorität stehen dann auf Hold und warten, bis ein Platz frei wird. Dabei steigt aber auch die Priorität mit verbrachter Wartezeit im Outbound-Center.

Wenn es also gerade ein hohes Paketaufkommen gibt, und du eine günstige Versandart gewählt hast, dann kann das schon mal 1-2 Wochen dauern, bis es weiter geht.

Übrigens: Plattformen, die große Mengen versenden (klassiker: Aliexpress) bündeln oft Bestellungen verschiedener Kunden und transportieren diese auf verschiedenen Streckenabschnitten mit verschiedenen Logistikunternehmen um Kosten zu sparen.
Da kann es natürlich passieren, dass die Sendungsverfolgung irgendwann mal abhackt, wenn der neue Dienstleister eine neue Nummer vergibt.

Sheinoroblem
Beitragsersteller

ok das war sehr hilfreich danke. Ich lebe übrigens in Italien und ich warte mal ab. Wenn es innerhalb der Lieferzeit nicht ankommt schaue ich mal weiter

Muss ich mir Sorgen machen...?

Nö.

oder abwarten?

Jup.

Es steht das die Lieferzeit von 23.02-26.02 geht.

Kann aber auch noch länger dauern. Normal bei Sendungen aus China.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung