mein opa will sich zu seiner kleinen rente noch etwas dazu verdienen, nun will das restaurant das ausnutzen und ihm als kellner nur 5 euro auf die stunde zahle?

9 Antworten

Für einen höheren Lohn spricht, dass der Gastronomie derzeit das Personal ausgeht. Für einen niedrigen, dass der Senior vielleicht nicht mehr der Schnellste ist. Wissen wir hier nicht.

Das geht nicht. Es gilt der Mindestlohn. Das kann er meines Erachtens einfordern bzw. einklagen!

Lächerlich - das wäre übrigens Sozialversicherungsbetrug - Opa hätte mindestens Anspruch auf den Mindestlohn - derzit = 9,60 Euro.

IchbineineLiebe
Beitragsersteller

auch wenn er ja nichts versteuern muss , ich glaube er darf 450 steuerfrei dazu verdienen

wilees  22.11.2021, 08:11
@IchbineineLiebe

Auch geringfügige Beschäftigungsverhältnisse unterliegen der Sozialversicherungs- und Steuerpflicht.

Lohnsteuer = pauschal 2% und rund 30% weiterer Abgaben an die Knappschaft - wohingegen der Lohn für den Arbeitnehmer regelmäßig brutto wie netto ist.

IchbineineLiebe
Beitragsersteller
@wilees

ok , opa weiss das sicher, dennoch 5 euro... das kann doch nicht ok sein

Zum 1. Juli 2021 wurde der gesetzliche Mindestlohn auf 9,60 Euro angehoben.

Was hat Moral damit zu tun ?

Wenn das Restaurant einen Dummen findet der für die Hälfte (!) des gesetzlichen Mindestlohnes arbeitet kann man nur den Kopf schütteln. Das Restaurant zwingt niemanden, oder ?

wilees  22.11.2021, 10:05

Falsch, denn mit einem solchen Minderlohn ginge auch eine Steuerhinterziehung und Sozialversicherungsbetrug einher.

MuninDerRabe  22.11.2021, 10:13
@wilees

Dennoch richtig was ich aussagte.

Wenn das Restaurant einen Dummen findet der für die Hälfte (!) des gesetzlichen Mindestlohnes arbeitet kann man nur den Kopf schütteln. Das Restaurant zwingt niemanden, oder ?