Kann mir jemand sagen, ob das deutsche Uniform ist, dass was dieser Soldat trug?

Ein Soldat - (Kleidung, Beauty, Weltkrieg)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mhm ne Deutsche unfiorm ja! aber mir feht der Reichsadler! eventuell SS oder SA? aber keine ahnung,. Wenn du den namen weißt von deinem Opa würd ich mal beim Forum der wehrmacht nachfragen an eine anfrage an die Wast stellen. Aber Wehrmacht war er nicht oder erkennst du einen Reichsadler? Das Kragen spiel kann man nicht erkennen würde aber auf nen Unteroffizier tippen wegen der Schirmmütze kann aber komplett Falsch sein! Wie gesagt Forum der wehrmacht nachfragen

MFG

Julian718  22.07.2012, 11:32

wäre auch hilfreich wenn du sagst wo er war? Ostfront? und wo an der Ostfront?

Zigi7darko
Beitragsersteller
@Julian718

Hm, er hie& Pavao/Pavo Schweigert/Švajgert/Švajger, ich wei& nicht genau wie man damals das geschrieben hat. Er war auch Ubersetzer fur Wehrmacht, zum letzten mal haben ihn manche in Slovenien gesehen. Ich werde Dir sehr dankbar sein, wenn Du mir weiter helfen kannst! LG nach Deutschland! Darko Schweigert

Julian718  22.07.2012, 14:52
@Zigi7darko

okey Frag mal beim Forum der Wehrmacht nach! Die können die aufjedenfall etwas über den Dienstgrad sagen! wenn du willst kann ich auch für dich Nachfragen! Und eine Anfrage an die Wast stellen ( Wast = für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht )

Aber auf der Uniform fählt der Reichsadler der wehrmacht! oder sieht man ihn nur nicht richtig?

MFG Julian718

Leider kenne ich mich mit den damaligen Uniformen nicht so aus. Da müsste man mal einen alten Kriegsfilm auf Youtube aufrufen und die Uniformen vergleichen. Ich würde aber tatsächlich auf eine deutsche Uniform tippen, wenn ich so an die Filme denke, die wir immer im Geschichtsunterricht in der Schule gesehen haben. LG Sushi

Zigi7darko
Beitragsersteller

Dnke Sushi! Schlaf gut!

Nein - es ist keine deutsche Uniform!!! Sie ist zwar ähnlich geschnitten - aber keine deutsche Uniform - weder Wehrmacht noch SS!!! Wahrscheinlich war dein Opa damals bei der Hrvatsko domobranstvo! Ich find aber gerade kein Bsp einer Uniform der HD, um dir das zu belegen. Laut Kragenspiegel und Schulterklappen einfacher Soldat - was ja später ein Glück war für ihn im späteren Jugoslawien!

Kann dir das leider nicht beantworten, aber hier ist noch eine solche Uniform. Sogar die geschwungene Linie der Taschen ist gleich und der Gürtel: http://www.hood.de/angebot/38165649/foto-soldat-eisernes-kreuz-i-klasse-um-1942-.htm

Zigi7darko
Beitragsersteller

Ist das eine Soldats- Uniform oder Unterofiziers-Uniform...

akamee  22.07.2012, 00:53
@Zigi7darko

Weiß ich leider nicht. Habe ich auch nur mit Google gefunden. Versuch' doch mal mit der Bildersuche und dem Jahr.....