Mein Opa sagt: "Die wärmende Decke der Zivilisation ist in Wirklichkeit nur ein dünner Schleier", stimmt das und wie ist das zu verstehen?

7 Antworten

Ist so ähnlich wie das Zitat von Fritz Bauer Generalstaatsanwalt von NS Verbrechen : " Ich glaube, es ist eine traurige Wahrheit, dass wir unserem Affenzustand noch sehr nahe sind und dass die Zivilisation nur eine sehr dünne Decke ist, die sehr schnell abblättert" und so erklärt sich das Ganze von selber.

Unsere Gesellschaft ist nicht so weit fortgeschritten, wie es den Anschein hat. Und sobald sich bestimmte Dinge ändern, (wie ein Kriegsausbruch z.B) die Menschen wieder in die Barberei verfallen.

Zivilisierte denken, dass ihre Form der Sicherheit und Richtigkeit nicht verloren gehen könnte. - Ist aber ein Trugschluss! - So wie man dachte, die Titanic wäre unsinkbar!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein schöner Satz, den ich vorher noch nie gehört habe.

MMn bedeutet er, dass unser Leben zwar sehr schön und bequem ist, aber gleichzeitig sehr fragil und im Falle eines Falles unsere ganzen Möglichkeiten und Fähigkeiten nyx nutzen!

Wie man zB zZ in der Ukraine sieht, kann sehr schnell alles zusammenbrechen und das Hilfreichste ist ein Auto mit genügend Treibstoff und genug Proviant, um zB Polen zu erreichen....Wasser, Decke, ggf. Handy und Ladegerät...