Mein Opa hatte mir unrecht getan und ist verstorben, ohne es bei mir wiedergutmachen zu können?

6 Antworten

Mach deinen Frieden mit der Situation. Es ist Teil eurer Beziehung, das wird man nicht mehr ändern können. Du weißt, dass er sich bei dir entschuldigen wollte, es die Umstände aber nicht zugelassen haben. Das lässt sich nicht ändern. Du kannst es aber für dich einordnen.

Meine Oma ist im letzten gut sechs Wochen nach einer sehr seltsamen Situation zwischen uns beiden recht überraschend verstorben. Mir liegt das auch ein wenig quer, weil es keine Gelegenheit mehr gab, darüber zu sprechen. Ich war zum damaligen Zeitpunkt noch zu verletzt, um auf sie zuzugehen. Ihr war möglicherweise gar nicht bewusst, dass sie mich verletzt hatte.

Ich habe einen Abschluss für mich gefunden, indem ich akzeptiert habe, dass ich im Bezug auf sie so fühle, wie ich fühle. Es gab gute und schlechte Zeiten - das ist eine realistische Beschreibung einer jeden Beziehung.

Ich weiß nicht, ob die spirituelle Unterscheidung zwischen Seele und Ego in deinem Weltbild mitträgst.

Falls nicht, dann solltest du Frieden finden, indem du das Ganze so anerkennst, wie es war und deinem Opa verzeihst. Das ist aber nicht das gönnerhafte Verzeihen eines Großen gegenüber einem Schuldigen, sondern ein Verzeihen, das anerkennt, dass wir alle unsere Fehler haben.

Fall du die Welt auch spirituell siehst, schau auf die Demütigung deines Ego. Dann nimm zur Kenntnis, dass die Bewusstheit deiner Seele bei jeder zugelassenen Demütigung deines Ego der Ebene der Liebe ein Stück näher kommt.

Möglicherweise konnte er gar nichts dazu, weil dieser Ausbruch krankheitsbedingt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihm vergeben. Das macht es dir einfacher.

Du siehst ja, dass er sich bei dir entschuldigen wollte.

Ob einige vergibst oder nicht hat nichts mit einer aktiven Entschuldigung deines Opas zu tuen,

Es ist deine Entscheidung