Mein Großvater hat mir alles vererbt und hinterließ mir ein Entschuldigungsschreiben, wo er mich um Vergebung bittet?

euleella  13.09.2023, 05:30

Lebt die Großmutter noch?

Aggromancer
Beitragsersteller

die ist im altersheim, er und mein großvater hatten eine offene beziehung in den letzten jahren.

7 Antworten

Du hattest einen super-Opa, der auch seine Schwächen hatte als Mensch. Das Großartige an ihm: er hat sogar noch an dich gedacht und um Vergebung gebeten! Alles in Ordnung, die Seele deines Opas hat seine Ruhe gefunden.

(ich glaube ja daran, dass es die Seele ist, die einen toten Körper verlässt, weil Energie auch laut Physik nie weg sein wird, man merkt es nur nicht, weil wir ja auch anderes nicht sehen und merken, kein Mensch ist zu 100% in der Lage, alles zu wissen usw., nur im Film ist das möglich!)

also: dein Opa konnte in Frieden gehen, wette, es war möglich, er wusste: du würdest ihm auch vergeben! Zwiegespalten? Warum? Für dein zu spät kommen gab es sehr wichtige Gründe, hätte er verstanden, wette ich..Alles Gute an dich!

Du kannst es nicht mehr ändern. Bau ein Papierboot und schreibe darauf, dass du deinem Großvater verzeihst. Lass das Bötchen einen Fluss herunterfließen.

Vielleicht hast du noch eine ähnliche Idee. Alles Gute.

Ich weiß ja nicht wie lange du mit dieser falschen Anschuldigung leben musstest und ich verstehe ein Stück weit deinen Schmerz.

Ich verstehe aber auch deinen Großvater und will glauben, dass er sein Handeln von damals zutiefst bereut hat.

Natürlich wäre eine Aussprache gut gewesen, ist jetzt aber nicht mehr möglich. Sehr schade für euch beide. Ich finde, du musst ihm verzeihen, wie Ernst er es meint siehst du ja anhand des Erbes. Auch das ist eine Entschuldigung. Er kann (und konnte) nicht MEHR machen.

Nimm das Geld an und sei froh...

Verzeih ihm. Schenke dir und ihm Frieden. Es tat ihm leid und er wollte zu seinem Fehler stehen.

Verzeihen erfordert Stärke, aber ihm zu liebe schaffst du das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern

Du stellst dich alleine an sein Grab und sprichst mit ihm. Danach werdet ihr genau so ein gutes Verhältnis haben und Frieden wird einkehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung