Mein Onkel hat mich als Kind seltsam angefasst. Soll ich zur Therapie?


05.09.2024, 06:28

Diese jetzt weirden Situationen zogen sich definitiv bis zur 7. Klasse. Ich habe keinerlei Erinnerungen an mein Leben von der 5. bis 7. Klasse bis auf bruchstückhaft Support Situationen von meinem Onkel. Danach hat er nicht mehr auf mich aufgepasst, weil meine Ma meinte, ich sei alt genug gewesen.

17 Antworten

man muss sich nichts einreden lassen und auch nicht ungewöhnlich, wenn Erwachsene einem kleinen Kind den Pullermann beim Pinkeln halten. Komisch wäre es, wenn du da meinetwegen schon 12 gewesen wärst, aber das ist ein Alter, wo man sich den auch nicht mehr von jemanden halten lässt.


NCis0 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 06:20

Also der hat das schon so bis zur 7. Klasse gemacht. Da war er noch regelmäßig da. Dann meinte meine Ma ich sei alt genug, um alleine bleiben zu können und mein Onkel braucht nicht mehr aufpassen.

0
MarkusJaja  05.09.2024, 06:49
@NCis0

die Frage ist eigentlich eher, warum lässt man sich als ca. 14jähriger noch beim Pullern "helfen"? Mir wäre das in dem Alter hochnotpeinlich gewesen, a) jemanden aus der Familie überhaupt an meinen Schwanz zu lassen und b) wie ein kleines Kind behandelt zu werden.

Ja, das hat ein gewisses Geschmäckle im Sinne einer Übergriffigkeit, indem du als Heranwachsender offenbar wie ein Kleinkind behandelt wurdest. Ich interpretiere das nichtmal als was sexuelles (wie einige hier), kann mir aber vorstellen, dass du auch in anderen Dingen "Hilfe" bekommen hat, so im Sinne von dir auf dem Teller das Fleisch kleinschneiden oder beim Strasse überqueren an die Hand genommen zu werden. Mehr als abhaken kannst du nicht tun und reflektieren, warum du dich in dem Alter hast so behandeln lassen.

1
NCis0 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 08:26
@MarkusJaja

Für mich war das normal und es war ja mein Onkel

1
MarkusJaja  05.09.2024, 20:28
@NCis0

hattest du kein Schamgefühl oder den Anspruch, nicht wie ein kleines Kind behandelt zu werden? Ich hätte mich da zu Tode geschämt

0

Solange es dich nicht gestört hatte ist es doch ok. Therapie Plätze sind begrenzt und wenn du sie nicht dringend nötig hast, dann lass es. Es gibt so viele Menschen, denen es täglich so scheiße geht und die es unbedingt brauchen. Ja auch wenn das Verhalten nicht so normal war, es ist nunmal passiert und ja schlimm ist es jetzt soweit auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues

NCis0 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 06:22

Mein Kumpel meint es ist schlimm tho

0
Erdbeercooki01  05.09.2024, 06:27
@NCis0

Findest du es denn schlimm? Es geht ja nicht darum was dein Kumpel denkt, sondern wie es dich gestört hat

0
NCis0 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 06:30
@Erdbeercooki01

Damals fand ich es ja normal. Jetzt verstehe ich immer weniger warum er das tat. Find ich schon sehr uncool.

1
NCis0 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 06:32
@Erdbeercooki01

Ich hab nen Nachtrag gemacht. Letzte Mal war 7. Klasse

1
Erdbeercooki01  05.09.2024, 07:00
@NCis0

Phu 7. Naja aber du hast dich ja anfassen lassen, hättest ja auch sagen können du willst es nicht.

-1
Sueno16  05.09.2024, 08:36
@Erdbeercooki01

Immer einfach gesagt. A) meinte er, er hat gedacht es wäre normal und ein Kind, ja auch ein Jugendlicher, hinterfragen solche Situationen nicht, wenn sie damit aufgewachsen sind wie der Creator. B) Selbst wenn er es gecheckt hätte: Ich spreche aus Erfahrung, da sagt man erst nichts, man schämt sich oder hat sogar Schiss, oft genug wird einem Kind ja nicht geglaubt.

An den Creator: Beeinflusst es dich bis heute negativ? Also, verfolgen dich Gedankwn und Erinnerungen, hast du Schlafstörungen oder Panik entwickelt oder Ähnliches? Wenn ja: Therapie. Wenn nicht: Keine Therapie.

Unf kein Anderer wie ein Kumpel kann entscheiden ob das für dich jetzt traumatisiertend war und du in Therpie solltest. Sowas kann man immer nur selber.

2
NCis0 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 08:46
@Sueno16

Also bisher habe ich jetzt keine der genannten Auffälligkeiten. Danke für die verständnisvollen Worte.

0
TsukiWriter  05.09.2024, 09:41
@Erdbeercooki01

Wirklich jetzt? Victim Blaming?

"Er hätte ja Nein sagen können, ist dann wohl seine Schuld".

In die Richtung willst du gehen?

0

Es ist verständlich, dass du nach dem Gespräch mit deinem Kumpel verunsichert bist. Auch wenn du dich damals nicht belästigt gefühlt hast, kann es hilfreich sein, mit einem Therapeuten darüber zu sprechen, um deine Gedanken und Gefühle zu sortieren. Manchmal erkennt man erst später, wie vergangene Ereignisse einen beeinflussen. Therapie kann dir dabei helfen, Klarheit zu gewinnen und mit möglichen inneren Konflikten umzugehen, ohne Vorurteile von anderen befürchten zu müssen. Es geht vor allem darum, wie du dich heute fühlst und ob das Thema dich belastet.


ddddddds  05.09.2024, 06:55

Schon wieder eine KI-Antwort... Lass das bitte.

3

Komisch ja, aber wenn nicht mehr passiert ist, dann sieh darüber hinweg und lass Dir keinen Blödinn einreden !!

was soll daran nun weird sein ?

vorallem hat er dir doch nicht angetan, sondern nur gehalten damit du triffst (okay, er hätte auch sagen können, dass du dich hinsetzen kannst zum pinkeln).

vorallem ...was sollst du nun beim Psychologen ? du hast doch kein psychischen problem haha.

du hast echt seltsame freunde