Mein Nachbar leert seinen Briefkasten nicht?

4 Antworten

Depression, Panik vor Rechnungen (Verdrängungstaktik)

Ich würde nix tun. Fällt etwas von seiner Post auf den Boden, aufheben und vor seiner Tür hinlegen.

Dafür gibt es viele Gründe.

Der wohl wahrscheinlichste ist wohl Resignation.Ursachen können Überschuldung ,die Überforderung damit umzugehen,,sich ins Schicksal ergeben ,z.B.Zwangsvollstreckung / Versteigerung sein.

Auch eine psychische Erkrankung kann eine Ursache sein,eine temporäre Überforderung ,Trauerbewältigung ,etc.

Vielleicht überschuldet und Schiss vor Gerichtsvollzieher. Gibt es öfters. Oder sonst auffällig irgendwie.

Betrifft dich nicht somit kann es dir egal sein

Rutscherlebnis  01.06.2024, 17:16

Genau aus diesem Grunde findet man immer mal wieder verweste Leichen in Wohnungen.Durchaus kann man sich nach dem Befinden erkundigen und Hilfe anbieten,und dies dezent und ohne aufdringlich oder vorwurfsvoll rüberzukommen.

FrauEule  01.06.2024, 17:17
@Rutscherlebnis

Wenn die Person erst kürzlich gesehen worden ist, fällt das hierbei eher weg. An das dachte ich auch nur wurde es erwähnt

peterobm  01.06.2024, 17:21
@Rutscherlebnis
und ich ihn tags zuvor erst gesehen habe

aus welchem Grund soll er weitere Schritte einleiten

Rutscherlebnis  01.06.2024, 17:25
@peterobm

Ich meinte damit die Weggucken ,Weghören,Wegducken Mentalität.Konket gehts hier nicht ums Leichen finden ,sondern darum dies zu verhindern.So sind solche Menschen latent Hilfebedürftig und letztlich auch selbstmordgefährdet.

FrauEule  01.06.2024, 17:27
@Rutscherlebnis

Welche Menschen? Man weiß ja nichts über ihn, vlt hat er einfach keinen Schlüssel mehr. Alles möglich warum geht man gleich vom schlimmsten aus?

peterobm  01.06.2024, 17:28
@Rutscherlebnis

gerade in Hochhäuser ist eine gewisse Anonymität.

selbst wenn man in einem Haus wohnt - steht nicht mal fest dass man auch die Nachbarn kennt, Gespräch findet gerade mal im Garten statt. wenn man sich da mal trifft.

Rutscherlebnis  01.06.2024, 17:32
@FrauEule

In dem man fragt,Hilfe anbietet und man damit oft das schlimmste verhindert.