Mein Nachbar klaut mein Internet?

4 Antworten

ihr benutzt tatsächlich einen gemeinsamen router?

duchaus möglich, dass er dich auf einen gastzugang umgeleitet hat. wie macht ihr das denn mit dem rechtlichen z.B. gebühren bezahlen etc

ich kenne das beim interent über kabelfernsehn so, dass im keller ein breitbandkabelverstärker sitzt, dahinter ein verteiler und dann in jeder wohnung ein eigener router. wenn dem so ist, dann kann dein nachbar dir das internet nicht klauen, benutzt ihr tatsächlich einen gemeinsamen router, geht das natürlich schon.

hier müsste ich mal genau wissen, was ihr für hardware verwendet, und wie die einzelnen anschlüsse gestaltet sind.

lg, Anna

Du hast Internet über einen Kabelanbieter?
Dann kann das gut möglich sein, aber nicht nur von Deinem Nachbarn.

Internet über Kabel ist ein sog. Shared Medium

D.h. die Kabelnetzkunden werden zu sog. Bündeln zusammengefasst, dem ganzen Bündel wird eine bestimmte Bandbreite zugewiesen, die sich alle teilen.

Das kann dazu führen, daß dann abends, wenn alle surfen und streamen, die Bandbreite/Geschwindigkeit drastisch einbricht.

Dagegen gibt es keine Abhilfe, außer einen VDSL-Vertrag abzuschliessen - bei VDSL bleibt die anliegende Bandbreite/Geschwindigkeit immer stabil, da Du sie nicht mit Anderen teilen musst.

Oder du kannst ihn anzeigen,wenn dies eine Straftat darstellen sollte!