Mein Nachbar hat sich auf meinen Stromzähler angemeldet. Was nun?
Folgendes ist passiert:
Ich habe mir vor einiger Zeit von einem neuen Stromanbieter vermeintlich einen neuen Vertrag aufschwatzen lassen.
Bis zum 31.01.2022 lief der Vertrag bei meinem alten Anbieter. Ab dem 01.02.2022 hätte der neue Vertrag in Kraft treten sollen. Dem ist aber nicht so.
Ich habe also bei dem neuen Anbieter angefragt, warum er noch nicht abgebucht hat. Er teilte mir mit ich wäre jetzt in der Grundversorgung und es bräuchte noch meine Bestätigung.
Ich witterte die Chance aus der Nummer noch mal rauszukommen und rief beim Grundversorger an. Der sagte mir ich wäre dort nicht zu finden und man riet mir dazu die rheinische Netzgesellschaft anzurufen, welche mir mitteilen könne welchen Stromanbieter ich habe.
Diese konnte mich keinem Anbieter nach dem 31.01. mehr zuordnen. Dennoch beziehe ich fortwährend Strom. Ich ließ mir meine Zählernummer nennen, weil ich mir nicht mehr sicher war welchen Zähler ich habe und versuchte mich erneut bei meinem alten Anbieter anzumelden, der mir wiederum mitteilte, das meine Zählernummer bei einem mir völlig unbekannten Anbieter unter Vertrag ist.
Diesen rief ich heute an und der konnte meine Zählernummer mit dem Namen meines Nachbarn in Verbindung bringen.
Jetzt möchte ich mich morgen mit meinem Nachbarn zusammen setzen um das Problem zu lösen.
Ich bin mittlerweile total verwirrt und möchte hier Lösungsvorschläge in Erfahrung bringen um sie morgen nachmittag meinem Nachbarn zu unterbreiten.
Ich danke im voraus.
Eine völlig verzweifelte,
Nicole Gille
3 Antworten
Ich würde mich auch mit dem Vermieter unterhalten, um eben ganz sicher zu sein, welche Zählernummer zu meiner Wohnung gehört.
Denn so, wie's scheint, zahlt dein Nachbar doppelt: Für dich und sich selbst.
Und das ist nicht fair.
Vielen Dank. Das mach ich gleich morgen früh
@Icedragon636 Ich habe jetzt mal alle meine Sicherungen ausgemacht und auf meinen Zähler gesehen. Es ist definitiv mein Zähler.
Und der vermeintliche Vertragsabschluss lief damals telefonisch.
Mein Nachbar ist nicht der Hauseigentümer sondern eine Wohngesellschaft.
Ich kann dir schon Mal vorweg sage dass du Opfer einer Betrugsmasche bist, ein Stromvertrag kann nicht auslaufen , zweitens ein Stromanbieter fragt dich niemals nach der Zähler Nummer weil sie das wissen was für eine Zählernummer du hast . Ruf bitte bei den Stadtwerken an und Rede mit deinem Nachbarn.
Schreibe eine sofortige Kündigung an denn Stromanbieter du hast eine Frist von 4 Wochen
Vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen.
Ändert nichts an der Tatsache: Dein Strom wird trotzdem über deinen Zähler gezählt, der des Nachbarn über seinen. Das ist durch die elektrische Verschaltung im Zählerschrank physikalisch so vorgegeben. Bloßes Abschließen von Verträgen allein ändert daran nichts.
Ich würde das mit dem betreffenden Nachbarn klären. Dieser dürfte großes Interesse daran haben, den Fehler scnellstmöglich zu korrigieren, da er ja anscheinend deinen Strom zahlt UND vermutlich auch seinen eigenen, da ja irgendjemand seinen Zähler bezahlen muss, sofern er nicht von Geistern aufgegessen wurde ;).
Dass ihm das nicht auffällt, dass er für zwei Anchlüsse zahlen muss... oO
erst mal auf jeden fall mit dem nachbarn reden.
parallel solltest du mit deinem energieversorger reden und dein nachbar mit seinem neuen energieversorger. das könnte sonst unangenehm werden.
lg, anna
Ist der Nachbar zufällig der Eigentümer? Hast du zufällig den Vertrag per Telefon abgeschlossen ? Es kann nicht sein das dein Nachbar doppelt zahlt weil man muss extra von sich aus den Zähler anmelden. Verwechselt du den Zähler nicht ? Schalte Mal alles aus bei dir und kuck ob sich die zu Zähler scheibe sich dreht , wenn es ein Digitaler ist läuchtet der Zähler Rot . Du kannst mich fragen arbeite bei der eon