Vorgang Stromanbieter wechseln?

6 Antworten

Du kündigst deinen aktuellen Vertrag und schließt für den Tag nach der Kündigungsfrist einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter ab. Da es immer einige Tage dauert, kannst du das zeitgleich machen.

11Anonym11261
Beitragsersteller

vielen Dank!! :)

Du sagst einfach nur Deinem neuen Stromanbieter, dass Du künftig bei ihm den Strom beziehen möchtest. Er braucht Namen, Adresse, Zählernummer und den Namen Deines jetzigen Anbieters.

Die Kündigung wird dann von Deinem neuen Anbieter vorgenommen, Du brauchst nichts weiter zu tun.Du wirst auch übergangslos mit Strom beliefert, es gibt keine Umschaltpause.

11Anonym11261
Beitragsersteller

vielen Dank!!

Vermutlich ist die Kündigungsfrist 1 Monat auf Monatsende das heisst du wirst bis ende Oktober dann noch Strom von deinem aktuellen Anbieter beziehen müssen.

Du musst halt irgendwie schauen dass du den Vertrag geltend machen kannst ab Anfang Oktober dass du genau pünktlich den Strom vom neuen Anbieter bekommst wenn du vom Aktuellen keinen mehr bekommst

Du mußt nicht kündigen! Wenn du einen neuen Anbieter hast, dann erledigt er es für dich! Du bekommst dann eine Mitteilung vom alten Anbieter das du gekündigt hast!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Zähler ist Eigentum des Grundversorgers, dieser ist auch, sofern du deine Rechnungen immer zahlst, verpflichtet dir immer Strom zu liefern . Das ist die Grundversorgung, du würdest also automatisch wenn du keinen neuen Vertrag hättest automatisch an diesen deinen Strom zahlen. Der Strom wird dir nicht einfach abgeklemmt.

Hier findest du alle Infos zum Wechsel:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/preise-tarife-anbieterwechsel/so-laeuft-der-anbieterwechsel-bei-strom-und-gas-ab-10645