Moped fährt schneller als 45 km/h?

6 Antworten

Was steht in den Papieren? Es gibt auch Moppeds die 50 legal fahren dürfen. Wenn es ein Roller ist, der auf 45km/h ausgelegt ist, zählt der Roller als „frisiert“. Egal ob gewollt schneller oder von Haus aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
darf ich trotzdem die 65 fahren, wenn die Strecke daa zulässt oder muss ich 45 km/h fahren?

Weder noch, das Fahrzeug darf solange nicht im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden, bis der Defekt beseitigt wurde.

Handelt es sich um ein Schaltmoped oder einen Roller?

Wenn es eine Simson Schwalbe oder ein anderes DDR Moped ist, darf sie 60km/h fahren, alle anderen müssen bei 45km/h abgeregelt werden.

Da müsstest du in deine Fahrzeugpapiere schauen. Wenn da 45/49 stehen, musst du für die Versicherung und Straßenzulassung den Roller drosseln.
Eine gängige Methode für das Drosseln ist der Distanzring. Heißt, Variodeckel auf Variomatik rausnehmen und schauen ob der noch da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung