Was tun wenn mein Meerschweinchen Durchfall hat?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du irgendeine neue Futtersorte angeboten? Ich hatte das Problem bei Chicoreé. Habe erst mal das Frischfutter alles raus, mein Tier erst mal sauber gemacht, mit einem feuchten, nicht nassen Lappen und lauwarmes Wasser, aber wirklich nur am Po und ohne Seife. Meeri Haut ist extrem empfindlich. Ein TA Besuch ist zu empfehlen, es sei denn du hast eine Bird Bene Bac Paste in deiner Notfallapotheke, die würde ich 1-2x am Tag erbsengroß eingeben und gucken wie sich die Lage entwickelt,ich hatte auch noch Critical Care Futter zu Hause, das beruhigt den Meeribauch auch noch mal zusätzlich. Da jetzt jedoch das Wochenende ansteht würde ich kein Risiko eingehen und das Tier auf jeden Fall dem TA vorstellen. Mit Durchfall ist nicht zu spaßen. Stell deinem Tier auch qualitativ hochwertiges Heu zur Verfügung und fang langsam an wieder Frischfutter zuzufüttern, guck welche Sorten es verträgt, sprich erst bspw. Gurke, wenn okay dann Möhre usw. Vielleicht verträgt es irgendwas nicht. KAnn aber auch was anderes sein. Also lieber TA, viel Glück

MrsChiyoko
Beitragsersteller

Ich war eben schnell beim TA-Notdienst... Der arzt hat gesagt es ist nichts schlimmes...hab medizin bekommen-auch für das zweittier. Jedenfalls muss ich heute und morgen noch medizin geben und über die woche soo spezieler nahrungszusatz...

Schnell zum Tierarzt! Mein früheres Meerschweinchen hatte das auch aber da wir gedacht haben es wäre nichts ernstes, haben wir den Termin beim Tierarzt erst anderthalb Wochen danach gemacht... Das Meeri ist dann gerade wo wir beim Tierarzt ankamen gestorben. :'( Echt dumm das ich nicht früher wusste das Durchfall bei Meerschweinchen auch tödlich enden kann.(Soviel ich weiß?!) Ich wünsche deinem Schweinchen nicht das Schicksal meines damaligen Meerschweinchens, also geh schnell zum Arzt mit ihm ! Lg :)

Hallo MrsChiyoko,

es wäre ratsam einen Tierarzt aufzusuchen. Bei Kleintieren ist mit Durchfall nämlich nicht zu spaßen. Auf jeden Fall solltest du das Futter umstellen und auf Saftfutter verzichten, wie Gurke oder Paprika. Bei Durchfall helfen am besten Karotten, Möhrenkraut und Apfel. Ansonsten kannst du Heu und getrocknete Kräuter anbieten und Wasser sollte selbstverständlich zur Verfügung stehen.

Trotz der Fütterung des genannten Obst und Gemüses musst du zum Tierarzt. Nimm für alle Fälle lieber mal eine Kotprobe mit und lass dies auf Parasiten etc. untersuchen.

Lg, HasenMama87

erstmal überlegen, was es zu essen gab. sehr viel wasserhaltiges? gurke oder so? - aber ein verklebter hintern ist schon heftig.

durchfall: er hat hoffentlich kumpels? separieren damit sich keiner ansteckt!

dann erstmal nur heu geben und gerne etwas tee - kamille z.b..

bei durchfall helfen cranberrys (gibts getrocknet) und fenchel (frisch) in kleinen mengen, gerne auch ein klassischer geriebener apfel (auch nur wenig).

heute abend kann dann schonmal ein möhrchen sein.

gut beobachten, wie sich die sache entwickelt - po mit nem warmen feuchten waschlappen abwischen, eventuell vorsichtig schneiden wenns getrocknet ist. so siehst du, was neu ist.

bei böckchen kann es im anschluß durch die verschmutzungen zu einem penisvorfall kommen. unbedingt drauf achten!

die überlebenschancen bei echtem durchfall sind ehrlich gesagt nicht gewährleistet, aber ich bin der meinung, dass der streß, zum tierarzt zu gehen auch nicht besser sein kann durch den eventuellen nutzen...

www.meerchenbande.wg.vu