Mein Mausrad ist kaputt kann ich da was machen?

5 Antworten

Wenig Chancen - ich hab da einen Logitech-Trackball, der da auch rumzickt. Du kannst nur

  • Isoprop-Alkohol besorgen, 90-70% zum reinigen, Dazu Q-Tipps
  • Die Maus komplett aufschrauben, versuchen, rauszukriegen, wo das Rad abgelesen wird /Sensor) und dort reinigen mit den Stäbchen
  • Problem: du musst die Stelle finden - evtl. geht das.

oder wirklich: neue Maus

Wenn ausgiebiges Blasen nicht funktioniert und Staub deshalb nicht Schuld ist, dann ist das Mausrad schlicht zu abgenutzt. Kommt bei diesen optischen Sensoren leider sehr häufig vor.

Ginpanse  12.08.2024, 19:42

was für optische Sensoren? optische Sensoren nutzen sich nicht ab. das is n ganz normaler encoder

iF3lix  12.08.2024, 19:45
@Ginpanse

Die Erkennung der Drehung des Mausrads erfolgt optisch mit einer infrarotdiode. Das meine ich mit optisch

Ginpanse  12.08.2024, 21:22
@iF3lix

nö. da sind rotary encoder drin. selbst in high end gaming mäusen.

iF3lix  12.08.2024, 21:27
@Ginpanse

Und eben diese nutzen zumeist einen optischen Sensor.

Das ist eine einfache google-suche entfernt

Ginpanse  12.08.2024, 21:28
@iF3lix

nein. eben nicht :) die nutzen klassische rotary encoder. woher ich das weiß? tausende von mäusen aller Art repariert.

iF3lix  12.08.2024, 21:30
@Ginpanse

Logitech Gaming Mäuse nutzen optische rotary encoders. Anders kann ich dir das nicht sagen. Optische encoders sind auch allgemein sehr üblich.

Ginpanse  12.08.2024, 21:36
@iF3lix

hab schon sehr viele logitech mäuse gehabt. auch die hatten alle normale rotary encoder. ist auf Dauer einfach stabiler, da so ein kodierrad schnell abbricht durch wutgesteuerte Erschütterungen ;) die letzte maus mit optischem kodierrad war ne weiße ibm maus mit kugel.

Das hängt davon ab was da ein Sensor drin steckt.

Wenn der nur verschmutzt ist, kann man den reinigen. Aber dabei darf man den nicht verbiegen.

Der "Trick" ist, dass da zwei Impulse die gegeneinander verschoben sind erzeugt werden. Das sieht dann so aus:

A: _|‾‾|__|‾‾|__|‾‾|_
B: __|‾‾|__|‾‾|__|‾‾|

Die Maus schaut dann, wenn A nach "oben" geht und B "unten" ist, dann dreht man in die eine Richtung. Geht A nach "oben" und B ist ebenfalls "oben", dann dreht man in die andere Richtung.

Ist der Sensor B verbogen und meldet zum falschen Zeitpunkt, dann springt das Ergebnis hin und her. Ist Dreck drin und B sagt immer "unten", dann ist egal wie herum man dreht, die Maus "fühlt" dass das Rad immer in die selbe Richtung gedreht wird.

Also Maus aufmachen und erst mal den Staub raus blasen. Reicht das nicht, gucken wie man das vorsichtig reinigen kann.

Ist was verbogen, dann muss man das einstellen, das erfordert entweder sehr viel herumprobieren oder Erfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist hinüber, das kannst du tauschen, oder bei Logitech reklamieren.

entweder auf Garantie oder vom Fachmann tauschen lassen. keine große Sache

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker