Mein Mann will nichts von meinen Söhnen wissen - was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind deine Kinder! Wenn er aktuell nichts mit ihnen zu tun haben will, dann musst du das akzeptieren. Genauso wie er akzeptieren muss, dass es deine Kinder sind und du sie treffen möchtest.

Ich würde dir empfehlen noch mal ins Gespräch zu gehen und ihm klar zu sagen: "Ich treffe meine Kinder! Du musst es nicht gut finden, aber du musst es akzeptieren. Dafür treffe ich sie nicht bei uns zuhause, sondern treffe sie bei XY."

Es muss da auch keine Diskussion geben! Heimlich solche Dinge machen, wird am Ende nicht gut enden. Weil du hast das Recht sie zu treffen, dass kann er dir nicht verbieten. Wenn er es nicht akzeptieren will, macht er am Ende eure Beziehung kaputt und das solltest du ihm auch verdeutlichen.

Deine Söhne sind erwachsen. Die werden doch auch eine Wohnung haben? Trifft Dich doch dort mit ihnen oder in irgendeinem Cafe.

Allerdings sehe ich keinen Grund, warum dies heimlich geschehen sollte. Du kannst ganz offen sagen, dass Du zu deinen Kindern fährst.

Was Du bezahlst oder er, dass sollte absolut keinen Einfluss auf eure Rechte haben.

Eine Wohnung ist ein privater Rückzugsort. Mit Besuch müssen immer beide Bewohner einverstanden sein, sonst muss man sich halt woanders treffen.

betty480
Beitragsersteller

Die Wohnung lautet auf meinen Namen. Rein nach dem Gesetz hätte ich also zu bestimmen, wer dort zu Besuch erscheinen darf und wer nicht.

verreisterNutzer  12.12.2021, 12:34
@betty480

Wie Du meinst...🤷‍♀️

Ich ging nicht nach dem Gesetz, sondern danach, dass ihr verheiratet seid und dies eure gemeinsame Bleibe sei.

Aber wenn Du deinen Mann bloß als temporären Besuch in DEINER Wohnung betrachtest, dann hast Du natürlich recht...

betty480
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

😂 Ha, ha, irgendwo lustig: Nach 12 Jahren betrachte ich ihn nur als temporären Besuch. So oder so sollte er erst gar nicht den Anspruch haben, mir einen Besuch meiner Söhne zu verbieten. Hier geht es um Rücksichtnahme und Respekt meiner Person und meiner Wünsche und nicht um patriarschalische Machtspiele.

Deshalb muss ich mich immer heimlich, oder außerhalb unserer Wohnung treffen. Ich finde das ungerecht, besonders, da ich alles alleine zahle.

Du hast Dir Deinen Mann ausgesucht.

Will er Deine Söhne nicht sehen, kann er in der Zeit ihrer Anwesenheit ja auch z.B. spazieren gehen ...

... oder habt ihr keine gemeinsame Wohnung, in der Du auch etwas mitzubestimmen hast ?

.

Was mich allerdings verwundert ist, dass Du zuvor keinen Kontakt zu ihnen hattest.

betty480
Beitragsersteller

Das lag an ihrem Vater. Er hat mich seinerzeit schlecht bei ihnen gemacht. Offenbar - wie man sieht - habe ich nichts mit zu bestimmen. Mein Mann ist autoritär. Und was heißt ausgesucht? Jeder hat seinen Partner/Partnerin ausgesucht. Trotzdem entwickelt sich so manch einer in eine andere Richtung im Laufe der Jahre.

Du triffst dich heimlich, weil dein Mann nicht darüber diskutieren will? Wo ist da das Problem? Sag ihm doch einfach, was du machst: „ich bin jetzt mal 2 Stunden weg, ich treff mich mit XX“. Wenn er dann doch anfängt sich aufzuregen, dann sag ihm einfach, dass er darüber doch nicht diskutieren wollte und das du das auch nicht wirst. Dann sind deine Jungs und fertig.

auch wenn es hart klingt - deine Söhne sind Erwachsen die brauchen den Papa nicht mehr unbedingt.

Ja klar wäre es toll wenn man sich mit den Eltern noch gut versteht - mein Mann hat aber zu seinem Vater auch keinen Kontakt mehr (das kam aber von seiner Seite aus) - umgekehrt müsste er das aber auch akzeptieren.

Denn mal ehrlich: Will man mit jemanden Kontakt haben wo man selbst weiß, dass der von einem gar nicht hält? das der glaub man sei ein Schmarotzer und Taugenichts?

. Deshalb muss ich mich immer heimlich, oder außerhalb unserer Wohnung treffen

und wieso heimlich? es ist die Entscheidung deines Mannes dass er die Kinder nicht sehen will - und deine Entscheidung dass du sie sehen willst. es ist okay sich außerhalb der Wohnung zu treffen - aber nicht heimlich.

betty480
Beitragsersteller

Mein Mann ist nicht der Vater meiner Söhne! Dies nur zur Info.