Sollte man nur mit der Zustimmung der Eltern den Mann /die Frau heiraten?

6 Antworten

Hallo,

man sollte die Person heiraten, die man liebt (wenn diese auch einen selbst heiraten möchte).

Die Eltern können beratend zur Seite stehen, um den idealen Partner/die ideale Partnerin zu finden, aber meiner Meinung nach sollten Eltern nicht bestimmen, wen man heiratet. Das wäre dann wie im Kastensystem in Indien.

MfG

Steven Armstrong

Man sollte den Menschen heiraten, den man von Herzen liebt und der diese Liebe erwidert. Ob die Eltern damit einverstanden sind oder nicht, ist nebensächlich. Nicht sie wollen heiraten, sondern du.

Es braucht dazu nur die Zustimmung des Mannes oder der Frau. Man heiratet ja nicht die Eltern.

Ich denke was wichtig ist das ihr zusammen passt , aber auch das die Familie einigermaßen damit leben kann also einen Bruch mit der Familie würde ich auch nicht wollen...

aliumei13
Beitragsersteller

dankee ukhtii

Natürlich ist es am schönsten, wenn der Wunschpartner die Zustimmung der Eltern findet. Das ist nicht nur im Islam so.

Meine christliche Frau hat einen Muslimen geheiratet. Mich. Du kannst Dir vielleicht vorstellen, dass ihre Eltern nicht unbedingt begeistert waren. Heute sind wir alle eine große Familie. Wenn ich mir vorstelle, welch unendliches Glück wir verpasst hätten, hätten wir uns damals dem Wunsch ihrer Eltern gebeugt ....

Hör auf Dein Herz! Und verstehe es, Deine Eltern für Deinen Partner zu gewinnen. Niemals aber verrate Deine wahre Liebe!

NoRegret  24.04.2016, 23:15

Man kann niemanden lieben, bevor man heiratet. Die Liebe entsteht im Laufe der Ehe. So läuft das nun mal im Islam. Natürlich müssen beide Parteien gefallen aneinander finden und keiner darf zwangsverheiratet werden, wie es heutzutage leider oft in islamischer Kultur geschieht. Aber eine Frau braucht die Zustimmung des Vaters, um heiraten zu dürfen. Er ist ihr Wali bis zur Ehe.

DottorePsycho  25.04.2016, 14:44
@NoRegret

So läuft das in den Köpfen von Rechtsgelehrten und Fundamentalisten u.ä.

Die Liebe lässt sich nicht in irgendwelche Regeln zwängen; das ist unmöglich - auch im Islam. Der Islam kann lediglich die Liebe unterdrücken - oder die Möglichkeiten dazu. Das aber ist Zwang. Jeder Mensch - auch die Fragestellerin - hat das Recht UND DIE PFLICHT, ihr Leben selbstbestimmt zu leben und selbst zu entscheiden, ob oder wie konsequent sie sich an welche Regeln des Glaubens halten will oder nicht.

So läuft das nunmal im Deutschland des 21. Jahrhunderts.

earnest  25.04.2016, 17:47
@NoRegret

Unfug, NoRegret. Absoluter Unfug. Du hast offenbar vom "richtigen Leben" keine Ahnung.