Mein Mann sagt im Schlaf den Namen seiner besten Freundin?

Kaleopan  01.06.2022, 14:57

Gibt es noch eine Begründung für die Vorwürfe, die du ihm machst oder ist der Name im Schlaf alles?

anathi
Beitragsersteller

er hatte Gefühle für sie als sie noch in der schule waren und man wurde mir auch gesagt das er immer versucht hat sie zum date einzuladen ,sie hat immer abgelehnt

5 Antworten

Ihr habt einen Konflikt. Das geschieht in jeder Partnerschaft. Dich trifft das so stark, dass du geweint hast. Im Grunde ist aber nichts passiert, denn es ging ja nur um einen Traum. Trotzdem bist du emotional belastet und das solltest du auch ernst nehmen.

Ihr seid noch frisch verheiratet. Trotzdem werdet ihr doch sicherlich schon mal Konflikte oder unterschiedliche Ansichten gehabt haben. Das beste, was man dann tun kann, ist darüber offen und vorwurfsfrei sprechen. Kommunikation ist der Schlüssel für ein stabiles Zusammenleben.

Ihr werdet im Laufe der kommenden Jahrzehnte noch viel mehr Probleme haben. Es ist eure Entscheidung, ob ihr wirklich euer Leben miteinander teilen wollt, eure Gefühle und Träume, oder ob ihr nur im gleichen Haushalt wohnt und etwas körperliche Nähe teilt.

Was wünschst du dir von eurer Ehe?

Klar, Offenheit kann und wird dazu führen, dass dir und deinem Mann auch das eine oder andere wehtut. Genau das gehört zum Leben dazu, denn Menschen tut dauernd irgendetwas weh. Das ist aber kein Desaster, sondern das ganz normale Leben.

weswegen ich denke, dass mein Mann mich geheiratet hat, damit er die Gefühle für sie verlieren kann.

Das klingt sehr hart. Ich denke nicht, dass du für den Rest des Lebens mit diesen Gedanken herum laufen kannst, ohne dass es dich auffrisst. Also sprecht miteinander, damit du heraus findest, ob dein Partner dich liebt, weil er dich liebt, oder ob da irgendein blöder Murks dahinter steht, z.B. dass deine Phantasie und Kratzer im Selbstwertgefühl sich verselbständigt haben.

Kommunikation ist der Weg zueinander und zu sich selbst. Falls beim offenen Sprechen etwas Furchtbares zu Tage tritt, war es doch sowieso schon da.

Dieses Erlebnis hat dich tief erschreckt, das glaube ich dir gerne!

Ich möchte dir aber helfen, Träume nicht so tief zu bewerten, als seien sie Realität. Weißt du, jeder Mensch verarbeitet alte Erlebnisse in verschiedenen Stadien, das regelt das Unterbewusstsein. In den meisten Fällen weiß man davon gar nichts mehr, wenn man wieder wach ist.

Sicher, dass ihr beide früher schöne Erlebnisse mit anderen Partnern hattet, mit denen euch etwas ganz Individuelles verbunden habt, und es war auch mehr oder weniger schön.

So wie jetzt mit euch: euch verbindet etwas so Besonderes, dass ihr sogar geheiratet habt.

Träume sind nicht steuerbar, man kann nicht für etwas beschuldigt werden, was man - unwillkürlich - geträumt hat. Sei nicht traurig - deine Befürchtungen sind unrealistisch, davon bin ich fest überzeugt.

Glaub an eure Beziehung!

.

PS. Die Antworten hier ermuntern dich, deinen Mann anzusprechen, als hätte er bewusst diesen Namen gesagt, und ihm ein Drama zu machen.
Das würde ich keinesfalls tun: er weiß wahrscheinlich gar nichts davon, dass er diesen Namen gesagt hat - das findet auf einer völlig anderen Ebene statt. Mit einer direkten Konfrontation kannst du alles zerstören, drum würde ich es sein lassen.
Ich wünschte, du wärest selbstsicherer! :-)

Wenn er das nochmal macht, tue flüsternd so, als wärst du sie und sprich mit ihm, dann sagt er dir im Schlaf alles, was du wissen willst

anathi
Beitragsersteller

er würde direkt meine stimme erkennen da meins viel schüchterne klingt als ihre

Du solltest demnächst auf dem Sofa schlafen, wenn die Träume deines Mannes dein Leben zerstören.

Ich würde mal fett mit ihm Klartext reden und wenn er meint, dass er von ihr nichts will, würde ich ihm glauben. Ich meine: Hallo? Ihr habt geheiratet?!

Sag ihm, dass es dich sehr traurig macht, dass er von ihr im Schlaf redet und du geweint hast! Sag es ihm!

Oseal  01.06.2022, 15:22

Was kann er dafür? Soll er das jetzt hören und dann seine Träume so steuern, dass er nicht mehr von ihr träumt