Empfohlene Futtermenge für Main Coon Katze in Mengenangabe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die benötigte Futtermenge hängt ausser von ihrer Aktivität maßgeblich von der Qualität des Futters ab, insofern kann man nicht zu einer Menge raten, ohne das Futter zu kennen.

Das Trockenfutter lass besser ganz weg, vor allem, wenn deine Mieze eh schon dazu neigt, auseinanderzugehen. Zum einen ist meist viel unnützes Getreide enthalten, das ihr nährstoffmässig überhaupt nichts bringt, sich aber ohne weitere Umwege auf die Hüften legt, und zum anderen braucht das Trockenfutter ja im Magen eine Weile zum aufquellen, d.h. der Sättigungseffekt setzt erst verspätet ein, und deshalb futtern die Miezen Trockenfutter leicht über den Hunger hinaus.

Beim Nassfutter ist es so, dass von einem fleischreichen, getreidefreien Futter hoher Qualität sehr viel weniger gefressen werden muss, um die benötigten Nährstoffe aufzunehmen als von einem Supermarktfutter, das viel minderwertige Zutaten enthält.

Vergleiche die Zutatenlisten und Fütterungsempfehlungen von hochwertigen Futtermarken wie Pfotenliebe oder Catz Finefood mal mit denen von Supermarkt-Futtersorten, da wirst du die Unterschiede schnell feststellen. Und auch merken, dass man deine Frage genau deshalb nicht mit Mengenangaben beantworten kann ;)

DaRi40  15.09.2013, 17:18

Ich schließe mich an und gebe dir noch die Adressen.

Pfotenliebe.de,

http://www.petsnature.de/index.php/cat/c390_Catz-finefood.html?gclid=CKWG8tbZzbkCFU5f3godPhAAAQ

oder natura-vet.de

Bin auch gegen Trockenfutter.

Und wenn dein Freigänger die gefangene Beute auch frisst, hast du bereits die halbe Miete.

Die andere Hälfte - bei hochwertigem Nassfuter - füllst du. Genausogut kannst du auch zu Barf greifen.

dr-vet-ziegler.com/index.php/ernaehrung/katzen.html (bitte kopieren und oben einfügen)

LG DaRi

trockenfutter 0 *g nicht soo gesund das zeug. und als coonie-mix dessen coonie-elternteil sicherlich nciht auf pkd getestet wurde hat sie eh schon einen risikofaktor an den nieren..

die richtige nassfuttermenge ist die bei der sie weder über-noch untergewicht hat. jetzt wo das wetter schlechter wird wird sie mehr nahrung brauchen, allein schon das halten der körpertemperatur fordert mehr energie

solange sie normalgewicht hat passt die futtermenge. magert sie ab braucht sie mehr. quillt sie auf reduzierst du die futtermenge. eine katze die es gewohnt ist hochwertiges nassfutter zu bekommen soviel sie mag frisst oft auch nur soviel wie sie braucht.

jetzt steht der winter an, üblicherweise legen katzen da ein wenig winterspeck zu, außerdem wird ne langhaarkatze einen auf fellexplosion machen. das ist ok so. rippen und becken sollten zu ertasten bleiben

Eine genaue Angabe wirst du nirgends bekommen. Du isst ja auch soviel wie du magst und nicht exakt 250 g Fleisch und 200g Gemüse.

Du musst selbst wissen, wieviel deine Katze mag. Wenn du meinst, dass sie zu gut genährt ist, kannst du die Menge ja etwas verrringern - aber plötzlich komplett umstellen und nur nach Plan ernähren, wird sicher nicht drin sein.

Kannst dich auch mal bei deinem Tierarzt informieren.