Mein Lehrer hat uns diese Aufgabe zum probieren aufgegeben. Ich hab zwar schon einen Ansatz, weiß aber nicht wo ich die ganzen Werte hernehmen soll?

1 Antwort

Fehlt dir der Anhang, auf den die Aufgabe verweist?

Die Dichte verschiedener Substanzen lässt sich auch im Internet recherchieren. Fast jede Substanz hat z. B. einen Wikipedia-Artikel.

Die Dichte von Flüssigkeiten hängt allerdings noch von der Temperatur ab (viel stärker als bei Feststoffen). Daher vermisse ich etwas die Angabe der Temperatur, für die die Aufgabe gerechnet werden soll.

Der Auftrieb eines Objekts, das sich in einer Flüssigkeit befindet, ist auf jeden Fall so groß wie die Gewichtskraft der vom Objekt verdrängten Flüssigkeit.

Felix856
Beitragsersteller

Die dichte steht aber rechts daneben

Franz1957  09.11.2022, 00:49
@Felix856

Stimmt. Die Dichte von Luft findest Du heraus, wie Paguangare sagte. Die von Spiritus ebenfalls, aber dafür mußt Du unter 'Ethanol' schauen, das ist der chemische Name des Spiritus.