Mein Lebenspartner zahlt die GEZ, ich habe dies beim Einzug angegeben. Wieso bekomme ich jetzt einen Brief mit einem offenen Betrag?

Isuzu189  08.10.2024, 18:24

Hast du die Beitragsnummer des Zahlenden gesendet?

IchmagZuege70
Beitragsersteller

Natürlich.

2 Antworten

Da würde ich umgehend schriftlich widersprechen. Es ist völlig egal wieviele Personen in einem Haushalt leben, pro Haushalt wird nur ein Rundfunkbeitrag fällig.

Bist du sicher, dass es sich um eine Rechnung für die neue Wohnung handelt? Es könnte auch noch eine Rechnung für deine alte Wohnung sein. Wesentlich ist auch der angegebene Zeitraum.

Hast du die Abmeldebestätigung? Ist darauf die Abmeldung zu dem Zeitpunkt bestätigt, zu dem du eingezogen bist?

Wenn in beiden Fällen irgend etwas nicht stimmt, lege Widerspruch innerhalb eines Monats ein (schriftlich).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

IchmagZuege70
Beitragsersteller

Ja, vorher bei den Eltern. Belege ausgedruckt und Brief geschrieben. Morgen schicke ich es ab.