Mein Leben ist kacke was tun?

4 Antworten

Keine Sorge, ich bin mit 23 auch immer noch Schülerin. Mach dir da erstmal keinen Druck.

Mir hat geholfen, mir eine Beschäftigung zu suchen. Ein Hobby sozusagen. Darunter fallen Dinge wie:

  • eine bestimmte Sprache in einer Sprachschule lernen
  • ein bestimmtes Musikinstrument in einer Musikschule lernen mit anderen zusammen
  • Ehrenamtlich aktiv werden (Obdachlosenhilfe, im Gefängnis, bei der Tafel, in der Tiernotrettung, Caritas, Rettungssannitäter, usw.)
  • eine bestimmte Sportart ausprobieren und einem Verein beitreten (es gibt so viele Sportarten die ich alle gerne machen wollen würde, nur habe ich leider die Zeit nicht :D) Da sind so Sachen bei wie:
  1. Tennis
  2. Bouldern
  3. Fußball
  4. Volleyball
  5. Handball
  6. Reiten
  7. Tischtennis
  8. Leichtathletik
  9. Schwimmkurse machen (und Abzeichen sammeln, hehe :D)
  10. Basketball
  11. Schach
  12. Snooker/Billardverein
  13. Tauchen
  14. Turnen
  15. Badminton
  16. Hockey
  17. Kung Fu
  18. Thaiboxen
  19. MMA
  20. Jiu Jutsu
  21. Tanzen
  22. Breakdance

(...)

(Da könntest du auf jeden Fall was finden :D)

Du könntest auch im Laientheater mitspielen...

Es gibt so viele Hobbys die du finden könntest. Google mal nach Hobbylisten und schreib dir Dinge raus die dich interessieren könnten... Dann machst du mal eine Probestunde dort. Ich habe sehr viele Dinge gemacht, die mich weiter gebracht haben. Auch würdest du dort Freunde finden, die auch deine Interessen teilen. Du findest mit Sicherheit auch dein Glück. :-) Andernfalls könntest du, wenn du eh am Handy hängst, dir eine App wie Bumble runterladen, wenn es eher so deins ist. Da kann man auch explizit nach Freunden suchen. Für mich hat es jedoch nicht so gut geklappt...

...

Wenn du sagst du hast Probleme mit einem Ausbildungsplatz - weißt du denn schon, was du machen möchtest? Oder möchtest du eigentlich mit Abi weiter machen? Wenn du Fachabi oder Abi machen würdest, hättest du länger Zeit zum überlegen, so habe ich es auch gemacht... :) Ansonsten mach ein paar Praktika. In welche Richtung soll es denn gehen? Schreib die potentielle Berufe auf, die dir zusagen würden, und vereinbare dort ein Praktikum... :)

Ich würde dir gerne einen individuelleren Tipp geben, nur leider kenne ich dich nicht und kann aus der Ferne nur das hier mit auf dem Weg geben, weil mir das auch geholfen hat und es mir genauso ging wie du. Ich hoffe trotzdem, dass dir meine Antwort helfen konnte. Pass auf dich auf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht erstmal halt bei der familie suchen um einen ausbildungsplatz und arbeit zu bekommen dann sollte das mit freunden von alleine kommen man lernt ja bei der arbeit viele kennen :) hoffe es wird bald besser

Ich habe nur die Frage gelesen, das andere nicht. Aber die reicht eigentlich aus für eine Antwort:

Findest du dein Leben kacke, dann mach was dagegen. Nur du allein kannst das ändern.

Du könntest langsam mal anfangen dein Leben Selbstbildnis die Hand zu nehmen.

hast du noch keinen Ausbildungsplatz, dann kümmere dich drum.. Zeit genug hast du.

draußen wirst du auch neue Menschen kennenlernen mit denen du was unternehmen kannst