Versteht ihr Leute, die lieber Hartz 4 beziehen, statt zu arbeiten?
Ich nicht, schließlich macht arbeiten unheimlich viel Spaß und man hat was zu tun. Den ganzen Tag zuhause rumsitzen ist doch kacke. Und es ist doch ein blödes Gefühl, von anderen zu leben, ohne was dafür zu tun.
24 Stimmen
11 Antworten
Bei den Steuersätzen und der Infaltion hat keiner bock mehrr zu arbeiten
Wenn man sich anschaut das man mit dem Bürgergeld (das nur für den Minimalen Lebensstil da ist) fast so viel oder teilweise genau so viel hat wie jemand der im Niedriglohnsektor arbeitet hat, kann ich es voll verstehen.
Viele Jobs machen halt auch nicht unbedingt so viel Spaß, sondern man macht ihn nur weil man das Geld benötigt.
Das Problem ist nicht die Höhe des Bürgergeldes sondern die niedrige Lohnpolitik.
Wir haben in Deutschland ein wirkliches Problem mit den niedrigen Löhnen die teilweise nicht mal mehr reichen um sich eine gute Wohnung samt gesundem Essen zu leisten...
Ich selber arbeite Vollzeit und fühle mich nahe des Burnout mittlerweile.
Ich persönlich nicht, weil für mich Arbeit wichtig ist. Ein Job, der mir am Herzen liegt, auch wenn vielleicht nicht jeder Tag gut ist. Im Leben zu arbeiten und die Arbeit als erfüllend zu betrachten und trotzdem einen Ausgleich zu schaffen halte ich für erstrebenswert und ich kann mir nicht vorstellen überhaupt nicht zu arbeiten.
Kein eigenes Auto, kein eigenes Haus, keine finanzielle Unabhängigkeit, keine Beschäftigung, auf Kosten anderer leben, usw.
Für mich wäre das nichts, wie ein Tier im Käfig zu leben und von anderen abhängig zu sein. Ausgenommen sind natürlich alle, die gesundheitlich oder psychisch nicht können. Denen sollte das natürlich zustehen. Das betrifft aber nur die Wenigsten.
Ich beziehe derzeit alg1 weil ich schwer psychisch erkrankt bin, ich hoffe meinen Platz zu finden ohne auf der Tasche anderer zu liegen, habe aber bis dahin auch 7 Jahre quasi durch gearbeitet
Es ist schön Zeit zu haben, es ist aber eigentlich auch nur schön, weil ich kaum raus gehen kann und mir die Sorge dass ich es muss zum größten Teil genommen wird
Es hat vor und Nachteile wie auch arbeiten zu gehen.. das Problem was ich in Arbeit sehe sind oft die Vorgesetzten die einen das Leben echt schwer machen können, die Stadt geht auch einen auf die Nüsse, aber solang man merkbar nicht kann sind die kulant :)
Ich bedanke mich bei jedem der arbeitet das er zum Teil mir geholfen hat im wahrsten Sinne zu überleben