Mein Laptop hat 2 mal eine Speicherkarte umformatiert?

3 Antworten

Wie MichaelSAL74 schon schrieb

Ob es evtl. ein Virus ist kann dir ein Virenscanner beantworten, ich jedoch glaube nicht daran.

Denn meist hat das technische GRünde warum eine Speicherkarte nicht mher gelesen werden kann und da fallen mir 3 Möglichkeiten ein wobei zwei Michael ja schon genant hat.

1) Karte defekt (Meist aufgrund des Alters), Speicherkarten sind meist nur für wenige hundert Schreibvorgänge ausgelegt und sollten daher auch nicht als Festplattenersatz verwendet werden.

2) Lesegerät defekt bzw. Verdreckt. Staub und anderer Dreck kann die Kontakte schnell unbrauchbar machen, auch häufiges REIN/RAUSschieben (Schleifspuren) kann die Kontakte beschädigen.

3) Und auch gerne genommen, der Schreibzugriff auf die Karte wurde irregulär unterbrochen, sodass die Dateistruktur zerstört ist. Passiert gerne bei USB Sticks und Speicherkarten wenn diese nicht über die Wechseldatenträger Auswurffunktion vor der Entnahme abgemeldet wurden. Auch bei Fotoaparaten kann es auftreten, wenn der Akku in der Kamera plötzlich vor Ende eines Schreibvorganges leer wird.

sichere erstmal die Daten deiner Externen Festplatte und Lösch danach alles auf der Festplatte so das Sie Leer ist. Danach Steckst du Sie bei Gebooteten OS die Platte an deinen Pc und lässt sie darüber formatieren. Wenn du wieder Daten drauf Schiebst ,musst du dann nicht mehr befürchten das er das Dateformat deiner Festplatte anmeckert. Kopiere dann deine Daten wieder zurück auf die Festplatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ob Du nen Virus, Malware oder sonstwas hast, das sollte Dir eigentlich Deine SecuritySuite sagen, der Du vertraust (oder auch nicht...)

Und so einfach wird nix in RAW umgewandelt, schon gar nicht ohne Zutun des Nutzers

Vielleicht sind die Datenträger aber auch so alt, daß sie den Geist aufgeben/aufgegeben haben, dann kommen nämlich solch "Fehler"meldungen vor

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Suchewasunddu
Beitragsersteller

beide waren neu etwa 4 Monate alt und den Laptop habe ich vor nem Jahr gekauft

MichaelSAL74  28.04.2023, 11:22
@Suchewasunddu

dann würd ich mal die Datenträger an nen andre Notebook/PC hängen und schauen, was das Gerät sagt

Und wenn das was meldet, dann Daten runterkopieren. mittels Datenrtägerverwaltung dann von den betroffenen Datenträgern die Partion(en) löschen, daß keine mehr angelegt ist und dann eine neue logische anlegen (keine dynamische) und formaiteren, daten rückkopieren und ab ans andre Notebook, das Probleme macht. Sollte das weiterhin Probleme machen:
Windows aktualisieren, Chipsatztreiber updaten und nochmals versuchen
Mitunter liegts auch am USB-Port,. daß der nicht genug Strom liefert. Wäre nix Neues. Wobei das beim integrierten Cardreader nicht die Ursache sein kann