Mein Labrador hat Malteser gefressen?

9 Antworten

ich habe Angst das der junge Labrador stirbt!

Von Gebäck? Ganz sicher nicht. Die winzige Menge Kakao, die in der billigen dünnen Schokoladenschicht ist, schadet ihm mit Sicherheit nichts.

Ein kleiner Hund (Yorkie, Zwergdackel etc.) muss eine halbe Tafel Bitterschokolade fressen, um dran zu sterben.

http://www.wir-sind-tierarzt.de/2014/12/schokoladenvergiftung-waren-es-wirklich-drei-ganze-tafeln/

eggenberg1  25.11.2017, 11:55

DANKE    für  die unterstützung  :-)  ist ja schlimm diese  unwissenheit  und panikmache !

kuechentiger  25.11.2017, 12:03
@eggenberg1

Wir hatten, als ich ein Kind war, einen Schäferhundmischling, der leider den Schrank mit den Nikolaus-Sachen aufgekriegt und alles aufgefressen hat. Passiert ist ihm überhaupt nichts, weil solches Zeug aus Billigschokolade ist, die kaum Kakao enthält.

Ich kannte aber auch einen alten Dackel-Mix, der an einer halben Tafel hochwertiger Schokolade gestorben ist. Der hatte schon ein schwaches Herz, und das hat ihm den Rest gegeben.

Schokolade enthält für Hunde giftiges Theobromin - je nach Menge, wirkt es tödlich.

War es viel Schokolade, die Dein Hund gefressen hat?

Am besten suchst Du umgehend einen Tierarzt in der Nähe, der Notdienst hat. Er kann dem Hund eine Spritze geben auf die er sich erbricht - dazu musst Du allerdings schnell handeln.
Notfalls musst Du in eine Tierklinik - handle schnell!

Alles Gute für den Hund!

eggenberg1  24.11.2017, 22:00

sie  schrieb  doch : eine kleine schale mit  malteser - das sind  teigbällchen  in miniformat  ,die mit  vollmilchschokolade ummantelt sind --das macht einem labrador  garnichts

denn   theobromin ist  in gefährlicher menge  nur in ZARTBITTER schokolade,  nicht in vollmilchj

Samika68  24.11.2017, 22:10
@eggenberg1

denn   theobromin ist  in gefährlicher menge  nur in ZARTBITTER schokolade,  nicht in vollmilchj

Das ist nicht richtig - Thebromin ist in der Kakaobohne, bzw. im Kakaopulver, welches in jeder Schokolade ist.

Die Dosis entscheidet - also es kann auch eine Vergiftung durch eine große Menge Vollmilchschokolade entstehen - ist natürlich auch abhängig vom Gewicht des Hundes.

Für kleine Hunde und Welpen ist Theobromin besonders gefährlich, da die giftige Dosis schneller erlangt wird!

eggenberg1  25.11.2017, 11:57
@Samika68

aber  wir sprechen hier   von malteserbällchen  aus TEIG  , die mit einer hauchdünnen schicht   von VOLLmilchschoko  ummantelt sind--

  alles  weitere an aufklärung ist  zwar   wichtig  aber  für die  useriin  jetzt ncht relevant  und bringt   sie nun noch mehr in zwiespalt  !

Erst mal -trotz allem- alles Gute zu deinem Geburtstag!

Wie alt ist dein Hund denn? Für einen Welpen ist das Theobromin in Schokolade nochmals gefährlicher!

Welche Menge hat er denn gefressen? "eine kleine Schüssel" ist ein dehnbarer Begriff.

Aber bevor du lange überlegst und forscht und dann doch noch was Schlimmes passiert, solltest du besser zum Tierarzt gehen und das abklären lassen.

Jesska2009  25.11.2017, 02:53

Fahre besser zu einer Tierklinik. Bei einem Tierarzt erwischst Du möglicherweise wegen der Uhrzeit niemanden mehr.

Alles Gute trotzdem zum Geburtstag und alle Daumen gedrückt, daß alles gut wird und Du und Dein Hund im nächsten Jahr gemeinsam - zweimal - Geburtstag feiern könnt.

Grüße von Jesska

wenn dein labbi noch ein kleiner welpe ist,  solltest du den  arzt benachrichtigen --

sollte er schon groß sein  und  die menge   nur ne handvoll ist,  ist es  eigentlich nicht schlimm-weil  es  vollmilchschokolade ist  und nur ummantelt und nicht  als ganzes stück   .  es könnte ihm allerhöchstens etwas schlecht wereden   sodass er evtl spuckt   ,aber eigentlich  passiert ihm garnichts.

gefährlich wird es bei kleineren hunden  bei  zartbitter schokolade

Sorry für die Bemerkung aber ich dachte jetzt echt das dein hubd einen anderen hund ( malteser ) gefressen hat 🙈

Ja danke für den abendlichen Schock, jetzt bin ich wieder wach 😂😂

Also ich würde den Tierarzt anrufen und alles schildern. Ich denke er wird eh sagen kommen sie vorbei aber trotzdem vorher oder besser während der Fahrt dorthin anrufen

eggenberg1  25.11.2017, 11:53

quatsch , das solltest du als  hundebesitzerin aber  auch wissen !

KangalLove  25.11.2017, 15:01

meinst du das das hunde keine hunde fressen?

KangalLove  27.11.2017, 17:24

sorry aber ich verstehe nicht was du meinst