Mein Kühlschrank kühlt zu viel. Kann mir bitte eventuell jemand schreiben an was es liegen kann bzw wie ich es eventuell einstellen soll. Bin am verzweifeln?

4 Antworten

Was heißt "kühlt zu stark"?
Woran machst du das fest?

Bei neueren Gefrierschränken werden die Kompressoren oft in ihrer Drehzahl geregelt.
Das heißt, anstelle von ein oder aus wie früher kann der Kompressor nun auch mal längers mit niedrigerer Drehzahl laufen, das muss erstmal nicht zwingend etwas heißen.

Er ist auf Kühlstufe 6 eingestellt. Das ist offensichtlich zu hoch. Welches für Dich die ideale Kühltemperatur ist, solltest Du einfach ausprobieren, indem Du die Kühlung 'runterstellst. Wo ist das Problem?

Nebenbei:

"Eco-Modus: Im eco-Modus verbraucht die Kühlbox die geringste Energie- menge. In diesem Modus erreichen Sie bei reduziertem Energieverbrauch ein ausgewogenes Kühlergebnis. Drehen Sie dazu den Kühlleistungsregler in die Position „eco“ ."

Goran84
Beitragsersteller

Stimmt. Ich werde dort anrufen und mal nachfragen.

Sterntaler927  16.02.2022, 22:10
@Goran84

Na, geht doch! Wahrscheinlich werden sie versuchen, Dich erstmal abzuwimmeln und Dir ebenfalls sagen, dass Du die Temperatur messen sollst. Darauf musst Du gefasst sein.

Allerdings möchte ich hinzufügen, dass es immer von Nutzen ist, ein Kühlschrank - Thermometer zu besitzen. 🙂

Goran84
Beitragsersteller

Bei Eco habe ich das Gefühl das es sehr kühl dann ist.

Sterntaler927  16.02.2022, 21:40
@Goran84

Na, dann reguliere halt über die Skala! Sollte doch kein Problem sein. Ein Kühlschrank - Thermometer ist auch hilfreich, dann musst Du Dich nicht auf Dein Gefühl verlassen, sondern kannst bei jeder Einstellung die Temperatur exakt ablesen. - Wenn dann immernoch was nicht passten sollte, dann Reklamation und Austausch des Gerätes. Punkt.

Ist aber richtig eingestellt. Leg mal ein Thermometer rein und kontrolliere die Temperatur mal.

Sterntaler927  16.02.2022, 21:42

Kühlstufe 6 ist nicht "richtig eingestellt", sondern die höchste und damit jene, die am meisten Strom frisst.

Ist der neu und leer, Siemens? 😄

Sterntaler927  16.02.2022, 21:53

Siemens ist gut auf den Gebiet medizinischer Geräte. In den Staaten hat jedes Krankenhaus, das was auf sich hält, Geräte von Siemens. Im Bereich Haushaltsgeräte produzieren sie jedoch nichts als Schrott. War schon vor 50 Jahren so und scheint sich nicht geändert zu haben .

Unterhalten sich zwei Siemens-Mitarbeiter. Sagt der eine: Du, ich muss mir dringend eine neue Waschmaschine kaufen". Nach kurzem Zögern fragt der andere: zurück: " Willste was Anständiges oder willste was von Siemens?"

Goran84
Beitragsersteller

Ne voll

SevenOfNein  16.02.2022, 21:58
@Goran84

Wir haben so einen auch neu. Eco ist die kleinste Stufe, trotzdem 5 Grad, meine Frau flucht auch..