Mein Kind weint, wenn ich ihn aus der Kita abhole.Warum?

10 Antworten

Der freut sich halt ganz arg, wenn Du endlich wieder da bist. Des absolut okay. Das machen ganz viele Kinder. Meine Maus hat des am Anfang auch gemacht. Mittlerweile macht sie es aber nicht mehr. Das ging eine Woche so aber dann war es vorbei

Das Kind hatte einen schönen ablenkenden Kindergartentag. Sobald das Kind aber am Nachmittag seine Mutter sieht merkt es erst daß es seine Mama beim Spielen vergessen hatte und daß es seine Mutter eigentlich den ganzen Tag schon unbewußt vermißt hatte. Und weil es dem Kind bei Mama am besten gefällt, will es so schnell wie möglich (also sofort) zu ihr und weint. Möglich ist aber auch daß das Kind weint, weil es zwar zur Mama möchte, aber auch nicht aufhören möchte mit den anderen Kindern zu spielen, weil es so schön war.

Dein Sohn ist noch ziemlich klein und er ist auch erst ziemlich kurz in der Kita. Das ist für so einen kleinen Krümel eine ganz gewaltige Umstellung im Tagesablauf, das knirscht in den ersten Wochen noch manchmal. Stell es dir vielleicht so vor: er hat Spaß in der Kita, freut sich aber, dich zu sehen. Wenn du kommst, muss er sich zwischen zwei Gefühlen entscheiden: der Freude darüber, dass du kommst, und dem Ärger darüber, nicht weiterspielen zu können, sondern weg zu müssen. Das ist für ihn Stress - also gibt es Geschrei. Vielleicht kannst Du Dir beim Abholen ein bisschen Zeit lassen, ihn die Dinge tun lassen, die er gerade macht, dich vielleicht einfach noch ein bisschen dazu setzen.

Hattet ihr in eurer Kita keine Eingewöhnungsphase? Denn normalerweise ist es üblich, dass gerade in den ersten Tagen/Wochen, die das Kind im Kindergarten ist, die Mutter / der Vater zu Beginn noch eine Weile mit dem Kind dort bleibt. Denn für das Kind ist es eine ganz neue und Fremde Umgebung ohne Bezugsperson. Und gerade am Anfang solltest du bzw. dein Partner noch dabei sein, sodass ihm diese Umgebung vertraut werden kann.

Dein Kleiner ist doch erst ein Jahr alt - es ist für ihn wahnsinnig schwer, von dir getrennt zu sein. Über Tag vergißt er das oder ist abgelenkt, kommst du dann zurück, fällt der Trennungsschmerz wieder über ihn her und er weint, wenn er dich sieht und will sofort zu dir. Schau, dass er dich erst sieht, wenn er gleich zu dir laufen kann und kein Fenster mehr dazwischen ist.