Mein Kind macht sich noch mit 11 in die Hose. Was tun?

3 Antworten

Das kommt vor, besonders in Zeiten von Stress. Deshalb ist das kluegste das ihr machen koennt, keinen Aufstand davon zu machen, denn das gaebe noch mehr Stress und noch mehr Unfaelle. Saubermachen und fertig. Und ueberlegt mal, wie das Kind entspannter werden kann: vielleicht hat er Schulprobleme, oder zu viele Nachmittagsaktivitaeten?

Ich kenne eine 10 jaehrige die nachts noch bettnaesst. Ihre Eltern kaufen ihr Windeln und erzaehlen es nicht rum. Durch die Windeln haben die Eltern keinen Stress mit stinkenden Matratzen und Waesche, und fuer das Maedchen ist es auch wuerdevoller.

habt ihr du und dein Mann (o. FRau) euch getrent hat er kleine Geschwister. ärgern in sder Schule etc, Wäre es gut möglichn das er das macht um aufmerksamkeit zu bekommen. einige machen das ja aucg ausb spass weisst du ob er es mag. Bin selber gerade erst 12 geworden also entschuldige wegen der rechtschreib Fehler

Sind organische Schwächen oder Krankheiten ausgeschlossen? Wenn nein, lasse es vom Facharzt abklären. In der Vorpubertät kann eine Blasenschwäche auftreten.

Wenn keine Krankheitssymptome vorhanden sind, heißt es, dass sie/er unter enormem Druck steht. Vielleicht könnt ihr in einem gemeinsamen Gespräch dies klären. Mache Deinem Kind keinen weiteren Druck sondern bespreche mit ihm wie ihr mit dem Bettnässen umgeht, lasse das Kind entscheiden, ob Einlage oder Windel oder nächtliches wecken. Wenn es schon einige Zeit einnässt, ist es wichtig zu einer Beratung zu gehen. Es gibt geschulte Psychologen, welche mit diesem Problem vertraut sind und helfen können. Gute Tipps findest Du unter

http://www.initiative-trockene-nacht.de/ oder gesundheitsinformation _merkblatt-bettnässen. Ich wünscheDir und Deinem Kind eine baldige Besserung und Genesung :-)