ärztliches Attest für Sportverein notwendig?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vermutlich eine Auflage der Versicherung. Aus Erfahrung kann man diese Atteste etwa bis Ende des Jahrs "vergessen", bloss werden die Kinder nicht an Wettbewerben teilnehmen koennen.

Nicky100
Beitragsersteller

Danke für deinen Hinweis und deine Antwort.

du kannst kein ärztliches attest ausstellen.

Hi,

Weiß jemand, ob man sich da selbst eine Bescheinigung ausstellen kann oder ob so eine Regel in der Satzung überhaupt rechtmäßig ist?

Bist Du Arzt? Wenn nein, hat sich die Frage damit erledigt - Du kannst kein ärztliches Attest ausstellen.

Ein Verein kann selbstverständlich in die Satzung schreiben, was er möchte - die Mitgliederversammlung hat darüber wohl abgestimmt und es wurde angenommen. Als Mitglied hat man in dem Falle die Möglichkeiten "akzeptieren" oder "austreten".

LG

Nicky100
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. und wenn die sagen, ich muss drei mal täglich in den Main springen dann muss ich das auch machen, oder wie?. Nein, Scherz beiseite, ich kenne Kinder, die sind in viel anstrengenderen Sportvereinen, z.B. im Fußballverein, wo man wirklich nonstop hartes Tranining hat und die müssen keine derartige Bescheinigungen bringen. Es geht um die Frage, ob die Forderung rechtens ist. Diejenigen, die die Satzung machen, sind sicher auch nicht immer Juristen.

SaniOnTheRoad  09.04.2018, 12:39
@Nicky100
und wenn die sagen, ich muss drei mal täglich in den Main springen dann muss ich das auch machen, oder wie?. Nein, Scherz beiseite, ich kenne Kinder, die sind in viel anstrengenderen Sportvereinen, z.B. im Fußballverein, wo man wirklich nonstop hartes Tranining hat und die müssen keine derartige Bescheinigungen bringen.

Das Argument "die anderen machen es aber auch nicht!" ist ehrlich gesagt total für die Katz' - dieser Verein hat es so entschieden, dass ein Attest gefordert wird. Damit musst Du leben.

Es geht um die Frage, ob die Forderung rechtens ist.

Die Forderung ist rechtens.

Diejenigen, die die Satzung machen, sind sicher auch nicht immer Juristen.

Das müssen sie auch nicht sein - wozu auch? In der Satzung kann prinzipiell alles gefordert werden, was nicht gegen geltendes Recht verstößt, also auch die Forderung nach einem Attest.

JollySwgm  09.04.2018, 13:17
@SaniOnTheRoad

Auch wenn ein Verein in seine Satzung schreibt das du drei mal am Tag in den Main musst ist das erst mal so!

Es gibt genügend Vereine die Grundstücke haben die unterhalten werden müssen. Dort stehen oft sogar Arbeitseinsätze in der Satzung! Wer da nicht eine bestimmte Anzahl Stunden im Jahr ableistet muss entweder bezahlen oder fliegt gleich aus dem Verein.

Deshalb sollte man sich ja auch vorher durchlesen was man unterschreibt. Und in dem Aufnahmeantrag steht ganz sicher das du die Vereinssatzung anerkennst.

Nicky100
Beitragsersteller
@SaniOnTheRoad

Ein Sportverein ist in gewisser Weise öffentlich und da kann man nicht machen, was man will.

Da Du wohl kein Arzt bist, kannst Du natürlich kein Attest ausstellen.

Das, nebenbei, macht mich extram stutzig.. "Abgesehen davon, dass wir keinen Hausarzt haben, also auch kein Arzt die Kinder besser kennt als die Eltern, "

Nicky100
Beitragsersteller

was macht dich denn da stutzig? ich habe irgendwie den Eindruck, dass einige Antworter hier nicht echt sind, sondern, vor allem die, die so aggressiv herüberkommen...

Es sollte doch im Interesse der Eltern liegen, dass das sporttreibende Kind auch körperlich dazu in der Lage ist.

Meine Kinder treiben alle Sport in jeweils einem Verein. Und alle Kinder brauchten ein ärztliches Attest, dass keine Bedenken bestehen, Sport zu treiben. Körperliche Konstitution, Herz-Kreislauf, Veränderungen im Aufbau des Skelettes - all das wurde kurz angeschaut.

Das ist einfach notwendig.

Du gehst also selten bis nie mit Deinen Kindern zum Arzt???? Sehr seltsam!

Nicky100
Beitragsersteller

Wir gehen fast nie zum Arzt, ja, weil die Kinder nie ernsthaft krank sind, Weil die meisten, die wir kennen, die mit ihren Kindern ständig beim Arzt sind, die kränkesten Kinder haben. Die meisten Ärzte nehmen sind höchstens zehn Minten Zeit für die Patienten, wie soll der Arzt in so kurzer Zeit das alles untersuchen? Herz, Konstitution etc...

SiViHa72  04.04.2018, 12:42

Dem letzten stimme ich absolut zu. (und dem Rest auch).