Mein Kater will permanent Aufmerksamkeit und verhält sich komisch. Was tun?

6 Antworten

dass er nicht ohne artgenosse klarkommt zeigt er dir grade ganz deutlich. das mit den zähnen und krallen. er spielt mit dir. und wenn du glaubst dass das jetzt wehtut, warte mal ein jahr ab. dann wiegt er 4 bis 5 kg. DANN tut das weh. er ist nicht aggerssiv. er zeigt typische auffälligkeiten einer einzelkatze

aufdringlich fällt ins selbe auffälligkeits-ding. eine wohnungseinzelkatze hat niemanden außer den menschen und sucht deswegen meist sehr engen kontakt. und da katzen dämmerungsaktiv sind macht er das vor allem nachts.

er ist eigentlich im perfekten alter zum kastrieren. sollte nun gemacht werden. wird alelrdings nichts an seinem verhalten ändern weil das nix mit potenz zu tun hab

bitte bitte NIEMALS schimpfen wenn eine katze faucht! eine fauchende katze ist nervös, unsicher, sieht sich in der defensive und hat angst. auf distanz bleiben, ruhig ansprechen. versuchen sicherheit zu geben. wenn er dich in dem moment als scheimpfend kennenlernt bestätigst du ihm dass du angsteinflößend bist

der kater zeigt für eine junge wohnungseinzelkatze ein völlig nrmales verhalten. und grade katzen die mehr kontakt zu anderen katzen hatten als zu menschen brauchen dringend! einen spielgefährten.

Das ist völlig normal wenn er keinen Gefährten hat. Für eine Katze alleine aufzuwachsen ist fast schon Folter und dies sollte man keiner Katze antun, ihr solltet eurem Kater auf jeden Fall einen Kater Kumpel holen.

Und das ist weniger eine Empfehlung als mehr eine Anweisung weil ohne Gefährte wird er viel Kummer haben kein Mensch oder Hund usw... kann eine andere Katze ersetzen.

miramellem
Fragesteller

Ja ich werde darüber noch einmal mit meiner Mutter sprechen und hoffe das sie es langsam auch mal einsieht.. Ich will ja auch einen zweiten und meine es wäre besser! Sie sagt dann immer all ihre Freunde haben auch nur einen Kater und meint die sind auch total glücklich..

Teslaron  10.12.2015, 01:04
@miramellem

Können diese Leute mit Katzen sprechen? Meistens übersieht man diese Ursache einfach nur.

Dann heißt es: "Die ist nur Aufmüpfig das kann man der austreiben"

muschmuschiii  10.12.2015, 10:52
@miramellem

Ich denke auch, das ihm ein Katzenkumpel fehlt. Denk drann: er ist auf einem Bauernhof geboren, da gehörte er zu einem Katzenrudel. Bei euch wurden erst einmal seine wichtigsten Probleme gelöst: sicherer Aufendhalt, genug zu futtern, Aufmerksamkeit. Aber Menschen können keine Mitkatzen ersetzen. Kazen raufen auch mal sehr gerne untereinander, da wird ausgetestet, wie weit man gehen darf, der andere hat aber auch spitze Krallen, aber auch ein "dickes Fell". Alles das fehlt dem Menschen, der quiekt wegen solcher Attacken .....

Ich habe zu Hause einen Kater, der Katzen ganz furchtbar findet und sehr gerne nur seine Menschen um sich hat. Deine Mutter kennt warscheinlich nur solche Tiere, die sind aber eher die Ausnahme. Red doch nochmal mit ihr!

miramellem
Fragesteller

Ich glaube sie hat hauptsächlich eigentlich Angst davor das der andere Kater ihn nicht mag oder die sich nicht verstehen und der neue dann unseren verscheuchen würde, weil er ja so ein schreckhafter ist..

Darf der Kater nach draußen? Ich betreue oft 2 Katzen meiner Nachbarn. Ich habe festgestellt, daß Katzen tagsüber sehr viel schlafen und erst am Nachmittag und Abends munter werden. Lass dem Tier mehr Ruhe am Tag, ich glaube, ihm fehlt Schlaf. Wenn er Dir in die Füße beißt, halte eine Sprühflsche mit Wasser beeit, nach dem 2. Mal lässt er das.

miramellem
Fragesteller

Nein kann er leider nicht, da wir direkt an einer Hauptstraße wohnen und wir Angst haben, weil er so schreckhaft ist, direkt auf die Straße zu laufen.. Er kommt ja meistens selber so um 14:00 raus.. Ich mache nichts um ihn zu holen und wenn meine Mutter kommt, ist er immer sofort draußen.. Also an meiner Mutter hängt er auch viel mehr als an mir.. Ich lasse ihn auch in Ruhe und nerve ihn gar nicht ganz im Gegenteil. Ich warte bis er kommt und dann Beschäftige ich mit ihm.

Du nimmst dir die Katze, ja? Dann stellst du sie vor irgendeine Klippe, ok? Und dann testest du 2 Sachen auf einen Streich. Nummer eins: wie weit kannst du eine Katze treten? Nummer 2: können Katzen auf allen vieren landen oder ist das ein Gerücht?

Das ist hier sarkastisch. Ich liebe Tiere. Das war nur ein Spaß. Ich habe keine Ahnung

Dein Kater braucht unbedingt einen geeigneten Artgenossen!

Noch klingt sein Verhalten nach typischen Raufspiel, wie es Katzen untereinander machen. Dieses Spiel kann aber leicht in echte Aggression umschlagen, das kommt bei Wohnungseinzelkatzen nicht allzu selten vor,

Auch müsst Ihr Euch darauf gefasst machen, dass der Kater in den nächsten Tagen bis Wochen anfängt, zu markieren, er muss schleunigst kastriert werden.