Katze miaut den ganzen Tag! Wie kriegt man sie ruhig?

13 Antworten

Dein Kater hat vermutlich Winterdepri. Unsere Katzen sind auch seid ein paar Wochen unausstehlich, draußen zu kalt, also im 5 Minuten-Takt wollen sie rein oder raus oder einfach nur schauen, ob das Wetter immer noch so ist wie gerade ist. Und den ganzen Tag fressen (ist ja sonst so langweilig).

Dein Kater scheint momentan sehr unterfordert zu sein. Spiel doch mal mit ihm (mehr als 1x am Tag) - Katzen brauchen das, insbesondere im Winter, wenn es draußen fies ist. Schnapp Dir eine Katzenangel, nimm den Laserpointer oder eine Straussenfeder und beschäftige den Süßen, statt immer nur genervt von ihm zu sein.

Hay Kiara2 :)

Meine Katze miaut auch ständig das geht einem echt auf die nerven :(

eig. ist sie eine Hauskatze wurde von uns aber immer rausgelassen. Aber meine Eltern und Ich haben mitbekommen das sie bei unseren Nachbaren auf der Terrasse rumgelaufen ist ! Und die Tür war dort offen und wir wollten nicht das ihr dort irgentwas passiert . also darf sie jetzt nicht mehr raus. sie ist ja eig. auch eine Hauskatze und wir haben sie ja nicht geholt damit sie den ganzen Tag nur draußen ist :) Jedenfalls miaut sie ständig, ich weiß nicht ob sie unzufrieden ist? Ich hab echt keine Ahnung. Ab und zu darf sie auch mal auf die Terrasse und gucken aber wenn man mal kurz nicht hin guckt ist sie auch schon weg... :D hm.... aber weit weg ist sie dann doch nicht und wird dann auch wieder reingeholt :) Sie ist ja unsere Maus und meine Eltern und ich lieben sie ja auch aber das mit dem miauen ist echt schlimm :( könnt ihr mir helfen? danke schon mal :) euch einen schönen Montag und schon mal einen Guten Rutsch (:

Viele liebe Grüße isix3beatsx3

Ich denke auch, dass ihm langweilig ist, er sollte gefordert werden, Ihr müsst ihn mehr beschäftigen oder eben eine Zweitkatze holen, auch wenn er vorher keine solchen Anzeichen gezeigt hat, muss ihm nicht langweilig gewesen sein, Habtihr in der Wohnung etwas verändert, was ihm nicht mehr passt? Katzen reagieren oft sehr auf Umstellungen, wenns nur ein einziges Möbelstück ist, was neu dazu gekommen ist oder ein Altes weg oder umgestellt wurde!

Du musst versuchen, ihn mehrmals am Tag so auszupowern, dass er richtig kao wird, dann will er nur noch schlafen oder seine Ruhe und wenn er wirklich ausgepowert ist, miaut der nicht mehr, das kannst Du mir glauben. Hast Du so eine kleine Taschenlampe, womit Du mit dem Lichstrahl herum tanzt, dem rennt er hinterher, Katzen lieben solche Spiele und die powern sie aus, weil sie nicht genug davon kriegen, damit kannst Du ihn durch die ganze Wohnung jagen, er wird mitmachen und wird davon auch Müde, wenn Du keine Zweitkatze holen möchtest oder kannst, musst Du dringend mehr mitihm spielen, wenn er kein Freigänger ist.

Katzen, die raus können,. kommen Abends so fertig und kao heim, dass sie nur noch Ruhe haben möchten, aber wenn er sich nicht an die Freiheit gewöhnt ist, kannst Du ihn kaum mehr dazu erziehen, dann wäre es eben schon gut, wenn er einen Kumpel hat, mit dem er spielen kann, dann miaut er bestimmt nicht mehr herum. Katzen sind auch unberechenbar, plötzlich nehmen sie Dinge an, wo man nicht mehr weiss, was los ist, auch wenn sie 10 Jahre da sine, können sie noch Eigenheiten entwickeln, davon ist man nie sicher bei Katzen!

Meine hat im Alter auch nur noch herum geschriehen, ich ging auch zur Tierärztin, die sie untersucht hat, auch Blut abgenommen, bei ihr hat sich dann Alzheimer festgestellt, aber sie war auch schon 15 Jahre alt, mit 17 musste ich sie dann erlösen, aber nicht wegen der Alzheimer, sie wurde noch Nieren & Leberkrank und dann ging es ganz plötzlich nicht mehr, aber sie hat auch Tag und Nachts geschriehen, ich weiss, wie Nervig das ist!

Alles Gute, Euch allen. L.G.Elizza

Das geht wieder vorbei (: Bei meiner Katze ist das auch in regelmäßigen Abständen. Spiele einfach mehr mit ihr damit ihr nicht langweilig wird.

Ich denke mal, dass Deinem Kater die 200g Fressen zu wenig sind und er deshalb schreit. Gib dem Kerlchen mehr zu fressen, spiele öfter mit ihm, denn ich denke, dass er neben zu wenig Futter einfach Langeweile hat. Wenn meine Katzen mich anmotzen, weiss ich in der Regel, was sie wollen und Du solltest rausfinden, warum er ständig miaut. Zu wenig Aufmerksamkeit könnte auch mit ein Grund sein. Rede also häufig in leisem Ton mit Deinem Kater, streichle ihn ruhig auch mal so im Vorbeigehen.

Ansonsten fressen auch meine 4 Katzen im Winter mehr als im Sommer, sie schlafen im Winter auch lieber vor dem warmen Ofen, als raus zu wollen und wenn sie mal draussen sind, kommen sie meist ziemlich schnell wieder ins Warme.

Sollte Dein Kater ne reine Wohnungskatze sein, wäre es wirklich ne Überlegung wert, ihm noch nen Kumpel zu besorgen. Katzen sind von Haus aus soziale Tiere, die den Kontakt zu Artgenossen brauchen und sie sind in den seltensten Fällen Einzelgänger, auch wenn diese veraltete Meinung noch immer in vielen Köpfen rumspukt.