Mein Kater will abhauen ;)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lass ihn doch raus :D wir haben 4 Katzen, inzwischen alle Freigänger. Wir wohnen jetzt alleine in einem Haus, da ist es einfach. Mit Katzenklappe. Vorher war es ein Mietshaus in der ersten Etage. Da haben wir erst die Katzen duch den Keller nach unten begleitet und später zwei Bretter außen an der Hauswand angebracht ( mit Zustimmung des Vermieters :D ). Sie konnten dann aus dem Fenster, auf die Bretter und von da aus auf die Garage bis in den Garten. War für uns und die Katzen einfacher als Tür auf / runter in den Keller / Katze holen / Tür zu. Zuerst hatten wir auch Angst, dass sie nicht klarkommen, nicht zurückfinden, das was passiert. Aber alle 4 sind nach kurzer Zeit wieder zurückgekommen. Inzwischen sind sie im Sommer oft den ganzen Tag draußen, liegen irgendwo im Gebüsch rum oder laufen durch die Gärten / Straßen. In dem Mietshaus hatten wir erst Bedenken wegen der Autos, direkt neben uns war eine Elektro-Firma mit ca. 30 Autos, die den ganzen Tag rein und raus fuhren. Aber Katzen sind sehr vorsichtig und mögen keine lauten Geräusche ( Autos/ Straßen). Tagsüber sind die meist in den Gärten, erst Abends trauen sie sich auch mal Richtung Straße.

Meinereiner67  12.09.2013, 10:34

Vorher war es ein Mietshaus

Oder is das ein Miezhaus? ;-)

natürlich möchten katzen nach draussen,lebst du mitten in der stadt wo die katze nicht raus kann? habe selbst 3 Katzen ,die ständig durch die katzenklappe rein und rausrennen in den garten und zu den nachbarn..katzen sind freie tiere ...wenn du keine andere möglichkeit hast dann versuchs mal mit der leine nach draussen zu gehen damit kätzchen wenigstens mal frische luft schnuppern kann. wir hatten mal besuch von einer "Rassekatze" die angeblich seit Generationen nicht mehr im freien war.ihr frauchen liess sie in unserem garten frei und die "Stubenkatzt" war schneller auf unserer tanne als wir schauen konnten....das sorgte für viel gelächter und aufregung bis wir sie wieder unten hatten ..die natur lässt sich eben nicht unterdrücken... viel erfolg!

Mina27
Fragesteller

leider wohne ich mitten in der Stadt. Im Hof kann ich ihn nicht lassen, weil da schon zwei Katzen sind. Er soll auch raus...vielleicht ist es mit der Leine gar nicht so schlecht....muss ich mir mal überlegen. Danke für deine Antwort

Saminathasarma  12.09.2013, 10:20
@Mina27

mit Leine ist schwierig. Erstmal mögen die meisten Katzen keine Leinen und dann wollen sie, wenn sie einmal draußen waren, auch immer wieder raus. Versuch es ohne Leine und bleib in der Nähe, Katzen wissen ganz genau, wo sie wohnen und kommen zurück. Das mit den anderen Katzen ist nicht schlimm. Entweder gehen sie sich aus dem Weg oder machen das unter sich aus. Wir haben mindestens 3 fremde Katzen bei uns in der Nähe, manchmal legen sie sich sogar auf unsere Terasse. Entweder werden die dann von unseren Katzen verjagt oder sie gehen sich ganz einfach aus dem Weg.

Mina27
Fragesteller
@Saminathasarma

Danke...werde es mal am Wochenende versuchen. mal schauen wie es funktioniert ;). hören tut er ja, wenn ich ihn rufe. Habe nur Angst, dass er mir abhaut :)

Hey, wie alt ist das Tier und bist du die erste, die ihn hat?

Vielleicht war er vorher keine reine Hauskatze und möchte raus, weil er vorher auch immer draußen war. Also falls er einen Vorbesitzer hatte.

Mina27
Fragesteller

Paulchen ist jetzt 5. Er war schon immer ein Wohnungskater. Er war vorher bei meiner Freundin. Sie musste ihn abgeben, weil er Kinder nicht so toll findet ;).

englandgermany  12.09.2013, 10:49
@Mina27

Okay, dann kann man es ja ausschließen. :D

Vielleicht ist er einfach neugierig :)

katzen wollen fast immer raus. bei wohnungseinzelkatzen kommt hinzu dass das leben in der wohnung sterbenslangweilig ist und draußen viele spannende dinge warten.

eine einzelkatze sollte immer in den freigang. wohnungshaltung ist dann einfach nicht artgerecht, auch mit leinengang nciht weil das weder die langeweile beim alleinsein reduziert noch in irgendeiner weise sozialen kontakt zu anderen katzen gibt. ich persönlich halte von leinengang auch nicht sooviel. ein katzenpäärchen kann man auch nur in der wohnung halten. in dem falle würde ich ihn nicht mehr ins treppenhaus lassen

Mina27
Fragesteller

ich würde ihn ja auch einen kumpel schenken :) ....nur mag er überhaupt er keine katzen...leider. Er wird bei mir schon sehr verwöhnt und ich mache alles um ihn glücklich zu machen.

katzen sind neugierieg und zugleich reviertiere, er will neues entdecken...