Mein Kater schmust mit mir und aufeinmal greift er mich aggressiv an. Was kann ich tun?

4 Antworten

Das machen manche Katzen. Bei mir auch nur die, die ich nicht als "Kleinkind" bekommen habe. Einfach nicht so lang streicheln, bzw. auf die Vorzeichen achten. Umso leichter werden die Attacken auch mit der Zeit.

Bibi2009
Beitragsersteller

Werde ich mal versuchen... Aber ich habe ihn eig noch bevor er ein halbes Jahr war von Tierheim geholt und wir haben ihn sogar Kastrieren lassen weil es soll ja heißen das sie da ein wenig ruhiger werden. Nur jetzt kommt er schmust und dann guckt er mich mit großen runden Augen an und wartet auf den Moment auf mich loszugehen...wenn das passiert schrei ich ihn meistens an. Aber ob das wirklich gut ist und ob da seine Aggression noch mehr gefördert wird weiß ich auch nicht :(

taigafee  28.07.2014, 08:11
@Bibi2009

Ich schon, das macht doch Spaß, wenn Du richtig schreist :-). Ganz ruhig wegdrehen, damit deeskalierst Du die Sache. Ein Spielgefährte wäre natürlich wichtig gewesen. Wahrscheinlich hapert es daran.

Bibi2009
Beitragsersteller

Ich habe auch noch einen Hund ein Labrador sie verstehen sich eig. Gut und beschnuppern sich jeden morgen. manchmal schmust mein Kater auch mit ihr. Mein Kater will denn auch immer mit ihr spielen nur dazu hat sie keine Lust :D

taigafee  28.07.2014, 09:45
@Bibi2009

Kater brauchen Kater zum spielen. Ich hab zwei, und da geht für Stunden täglich die Post ab. Das fehlt Deinem.

So einen Kater hatten wir auch mal. Da kannst Du leider nicht viel machen, außer auf die Vorzeichen zu achten. Die bekommen kurz vor der Attacke so einen komischen Gesichtsausdruck, dann solltest Du dich sofort entfernen, damit er sich nicht hochschaukelt. Meistens spielen Diese Kater auch immer mit ausgefahrenen Krallen. Eine andere Möglichkeit könnte auch eine Schilddrüsenüberfunktion sein, die äußert sich auch u.a. durch gesteigerte Agressivität. Das haben aber meistens nur ältere Tiere. So etwas kann der TA feststellen, und wäre dann auch behandelbar.

Bibi2009
Beitragsersteller

Ok sollte ich ihn vllt mal durchchecken lassen...danke für die Antwort ;)

Heii! Ich habe meinen Kater von der Straße geholt total abgemagert &' sah nicht gut aus! Ich habe Ihn nun mittlerweile 1 Jahr &' Mir geht es genauso! Wenn Ich mit Ihm Kuscheln will möchte Er das wohl aber dann von 1 sek. Zur nächsten Packt Er Mich &' beißt zu!

Ich habe Mir darüber oft Gedanken gemacht &' Mir kam eins in den Sinn! "Sie sind so etwas nicht gewöhnt" ?

Ich weis nicht ob es davon kommt &' ob es jemals wieder weg geht aber eins weis ich "Ich Liebe meinen Kater trotzdem" :)

Liebe Grüße MellCr1995!

Bibi2009
Beitragsersteller

Ohje aber da sieht man das es noch Menschen mit einen guten Herz für Tiere gibt :) Bevor ich meinen Kater geholt habe, habe ich auch eine ganz kleine total zerzaust mit verklebten Augen und abgemagert in einer Gasse gefunden die habe ich dann mindestens ein halbes Jahr probiert mit Hilfe vom Tierarzt hochzuziehen. Aber die kleine war eine richtige schmuse Katze sie war so klein das sie sich auf meine Schulter gekuschelt hat und eingeschlafen ist :) Aber leider hat sie nichts gefressen und wenn wieder alles rausgekotzt also mussten wir sie von ihren Leiden befreien und einschläfern..:(

Während du deine Katze streichelst , achte auf die Körpersignale . Wenn der Schwanz wedelt und die Augen größer werden , sagt deine Katze in diesen Moment " Stopp ich habe genug ". Wenn du aber weiter streichelst , gibt es schelle ! Verhaltensweisen einer Katze und deren Erklärung http://www.tilo-hensel.de/typische-verhaltensweisen-einer-katze-und-deren-erklaerung_mit_einigen_vergleichen_zum_menschen