Mein Kater ist aggressiv zur Putzfrau?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm macht er das auch bei Besuchern, während ihr dabei seit?

Sonst könnte es sein, dass er die Putzfrauen als Eindringlinge in sein Revier sieht. Da würde mir nur einfallen, dass die Putzfrau zumächst zusammen mit euch den Kater kennen lernt und er sie. Dann gibt sie ihm Leckerchen oder spielt mit ihm. Das könnte gut für das Vertrauen sein.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein, außer die Kratzbürste wegsperren. :(

bruroe
Beitragsersteller

Danke dir.
Wenn wir dabei sind ist er ein Engel, egal ob es die Putzfrau oder andere Personen sind. Leider hilft bei ihm Bestechung durch die Putzfrau auch nicht.
Und spätestens wenn es Winter wird, hilft auf die Terrasse sperren leider auch nicht mehr.

molly45678  28.09.2015, 04:37
@bruroe

Tja, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Vielleicht sollte die Putzfrau einfach Radio hören oder ein Hörbuch oder den Fernsehr laufen lassen, dann ist deine Katze vielleicht abgelenkt . Oder sie gibt der Katze Katzenminze oder Baldrian, dann ist sie abgelenkt.

Ich hätte ja eher vermutet das deine Katze eine sehr negative Erfahrung gemacht hat mit einer bestimmten Personengruppe (in deinem Fall die Putzfrau). Oder aber mit den Putzutensilien die eine Putzfrau dann eben üblicherweise benutzt.

Ein Besen oder Staubsauger kann durchaus eine traumatische Erfahrung sein für eine Katze.

Ein Nachbarskater hat es in seinen jungen Jahren derart auf die Spitze getrieben mit seiner Aggression gegenüber einer bestimmten Personengruppe (Briefträger) das er in der ganzen Nachbarschaft dafür bekannt und von den Postboten gefürchtet war.

Hat man die Ursache eingekreist, kann man mit Geduld daran arbeiten das diese Aversion des Tieres nach und nach abgebaut wird (oder zumindest die Situation erträglich wird).

Die aktuelle Putzfrau könntest du einladen, sozusagen in eine private Situation bringen die entspannt ist und in der die Katze euch zusätzlich erlebt.

Sie könnte versuchen sich die Zuneigung zu "erkaufen" in Form von Leckerchen. Also das was die Katze am liebsten an kleinen Snacks mag. Zu Beginn wenn sie euer Zuhause betritt, dann bevor sie die entsprechenden angsverursachenden Putzgeräte benutzt (nebenbei aber auch die Fluchtwege für die Katze offen lassen, so das diese sich zurückziehen kann in einen ruhigen Raum). Und hinterher, wenn sie mit der Arbeit fertig ist, bevor sie geht. So bestünde die Möglichkeit das die Katze mit der Zeit etwas positives mit der Putzfrau verbindet.

Hallo bruroe,

im Winter kann er aber auch mal auf die Terrasse, du holst ihn nach einer Weile doch wider rein. Ich vermute mal, der mag deine Putzfrau echt nicht. Er sieht sie, wie molly45678 schon so schön beschrieben hat, als Eindringling an. Solange du dabei bist, kann er sich offenbar damit arrangieren...nur alleine, da zeigt er der Putzfrau ganz klar, das sie in seiner Welt nichts zu suchen hat...ist ja schon irgendwie goldig, das er sein zu Hause und somit eben auch dich, so schützt :-)

Das mit der Wasserspritze bitte NIE mehr machen !! Das ist was total doofes. Die Verhaltensvorschung hat aufgedeckt, das die Katzen das Wasserspritzen nicht mit ihrem, aus unserer Sicht, Fehlverhalten verknüpfen können. Und so ein "nass" machen, kann auch irgendwann ganz böse ausgehen. Denn es kommt immer wieder vor, das Katzen so das Vertrauen zu den Besitzern verlieren. Klatsch besser mal feste in die Hände, oder sag bestimmend NEIN...aber bitte nicht mehr mit Wasser spritzen !

Alles Gute

LG