kater frisst kein nassfutter?

3 Antworten

Perse ist Trockenfutter nicht Zwangsweise schlecht, wenn man auf die Flüssigkeitsmenge, die der Stubentiger zu sich nimmt, achtet. Inzwischen gibt es auch sehr fleischhaltiges TroFu ohne Getreide und Zucker. Hierbei ist es empfehlenswert z.B. Katzensüppchen an zu bieten, ob dein Stubentiger dieses aufschleckt. Auch hier gibt's viele gute Süppchen, möglichst nicht sowas wie Sheba, Felix usw. Da diese mitunter Zucker enthalten. Auch hier gibt es div. Marken die Getreide-, Gluten-, und Zuckerfreie Sorten anbieten, hierfür empfehlenswert ein größerer Tierbedarf oder Internet, da Supermärkte meist nur das Billigzeug haben, welches man eher vermeiden sollte. Wow Cat Suppe z.B. wäre eine vergleichsweise gute Sorte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

DaLiLeoMishu  20.06.2024, 18:20

(erweiternder Zusatz) .... Letztens mit einer Tierärztin über das Thema gesprochen und wir kamen auf die Idee, dass man auch aus eingeweichtem TroFu Suppe machen kann.

Denn ich teste ja immer wie sich das TroFu im Wasser verhält, welche Konsistenz es dann hat und wie lange es zum Quellen braucht.

ganz am Anfang des Einweichens ist das Wasser dann so schmackhaft wie das TroFu, ohne breiig zu sein und man nimmt die leicht angesuppten Pellet dann wieder raus.

Meine Jungs haben das tatsächlich mal getrunken. Ob das regelmäßig akzeptiert würde hab ich nicht ausprobiert.

Also optimal ist es nicht, aber du hast noch Zeit ein paar Dinge auszuprobieren.

Nassfutter ist bei vielen Katzen ein Thema für sich. Es gibt endlos viele Marken und Zusammensetzungen die man der Katze anbieten kann.

Meine Katzen fressen ihr Futter auch nur bedingt und würden am liebsten immer genau das im Napf haben was gerade nicht drin ist.

Für uns funktioniert es aktuell, dass wir bei jeder Fptterung am Tag eine andere Konsistenz anbieten.

Morgens: klassisches Nassfutter

Mittags: Stückchen in Gelee (zuckerfrei aber nicht wirklich hochwertig. Im Sommer fressen die das aber wenigstens wegen der Flüssigkeit)

Nachmittags/Abends: je nachdem wie mittags gefressen wurde entweder Hühnchen im Eigensaft (weiße faserige Konsistenz wie Suppenhuhn). Oder tatsächlich eine kleine Hand voll Trockenfutter.

Es wird immer geschaut wie das Wetter ist und wie die Katzen vorher gefressen haben. Also die Reihenfolge kann auch Mal abweichen.

Probier verschiedene Futter aus und biete es der Katze vor dem Trockenfutter an. Am Anfang wirst du bestimmt einiges wegwerfen, aber vielleicht findest du etwas das lecker genug für die Katze ist

Mein kater frisst kein nassfutter

So eine Katze habe ich auch, gib ihr vielleicht Suppen, wie die von Felix. Die isst sie wenigstens!

nur trocken futter. Hab gehört das das total schlecht ist

Ja, weil sie keine Flüssigkeit enthält, und deswegen die empfindlichen Nieren schädigt. Aber diese Probleme werden auch gerne überdramatisiert, weil Trockenfutter aber zb sehr gut für die Zähne ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenhalter seit 2019🐈

NoLies  20.06.2024, 18:25

Es ist ein absoluter Mythos, dass Trockenfutter besser für die Zähne ist. Erstens sind Katzen Schlingfresser und kauen meist garnicht richtig. Zweitens reinigst du dir auch nicht mit trocknen Keksen deine Zähne, wie soll es also bei einer Katze funktionieren?

DaLiLeoMishu  20.06.2024, 18:15
Aber diese Probleme werden auch gerne überdramatisiert, weil Trockenfutter aber zb sehr gut für die Zähne ist.

.... Und auch besser verdaulich sein kann für die eine oder andere Katze. Denn es sind Individuen mit unterschiedlichen Bedürfnissen.

Hier ist - wie ich finde - auf ein hochwertiges Trockenfutter zu achten und das unbedingte Zufüttern von Suppen, wie du es erwähntest.

Julian567  20.06.2024, 18:17
@DaLiLeoMishu

Ja, beide sind sehr gut.

Mich regt das auf, wenn manche propagieren dass jedes Trockenfutter Mist sei, was aber nicht stimmt, denn für die Zähne ist es besser, und manchmal besser verdaulich.

DaLiLeoMishu  20.06.2024, 18:21
@Julian567

Mir geht auch diese Schwarz-Weiß-Denke ziemlich auf den Senkel. Denn es ist nicht differenziert und ausgewogen.