Mein Kater frisst alles, was kann ich noch tun?
Hallo,
Mein Kater und meine Katze werden im August 8 Jahre alt.
Seit kleinauf frisst der Kater alles was ihm in die quere kommt. Ob es nun sein oder das Futter der Katze ist, Butter, Kuchen, Ladekabel, Pflanzen, Haargummis, fetthaltiges wie Öl, Avocado, Nudeln mit Butter etc etc.
Wir mussten ihn schon mehrfach in die Tierklinik bringen unter anderem wegen Darmverschluss und wegen Vergiftungen.
Er ist so penetrant, hat ständig Hunger, versucht den Futterautomat der Katze zu knacken, kratzt an Türen, versucht in Schränke zu kommen, frisst was er finden kann und sobald er Futter bekommen hat, sucht er weiter nach anderem Futter, Resten, dreckigen Löffeln usw.
Ich habe keine Geduld und Kraft mehr für diesen ewigen Kampf.
Er ist an der oberen gewichtsgrenze zum Übergewicht mit 6,5kg eh eine große Katze. Laut Ärztin wären 6kg besser für ihn, aber Diät werde ich ihm und uns nicht antun.
Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe oftmals richtige Hassgefühle ihm gegenüber.
Ich halte das keine weiteren 10 Jahre mit ihm so aus, aber wenn er weiter giftige Sachen frisst wird er wohl eh nicht so alt.
Habt ihr Ratschläge für mich?
Danke!
2 Antworten
Das liest sich wie bei einem alten Ehepaar. Am Anfang war alles niedlich und süß, ja, okay, er hatte seine Macken, aber das war anfangs auch okay und jetzt nach 8 Jahren wird er nervig und du magst nicht mehr und fängst an, ihn zu hassen.........was kann der Kater dafür? Du hast das 8 Jahre lang toleriert. Er ist offenbar ein Vielfrass und schnappt der Katze alles weg, weil er wahrscheinlich der King im Haus ist. Geht es vielleicht gar nicht so sehr um den Kater, sondern um ein grundsätzliches Problem? Wird er zu teuer, wenn er immer mal wieder krank wird? Wird er lästig, weil dir vorschwebt, dass du ihn noch viele Jahre an der Backe haben wirst?
Na, was hast du denn die letzten 8 Jahre gemacht? Dir ist doch sicher daran gelegen, dass es den Tieren gut geht. Du kannst nicht voraussetzen, dass die Tiere und auch dein Kater vernünftig sind und nichts essen, was gefährlich ist. Also räum gefährliche Dinge weg. Schubs den Kater weg, wenn er was anknabbert, sprüh ihm Wasser ins Gesicht, was weiß ich. Aber 8 Jahre tolerieren und dann darüber aufregen, dass das Tier eben seine Eigenarten hat, bringt euch alle nicht weiter. Du hast die Verantwortung!
Ich habe es in keinster Weise toleriert. Von Anfang an nicht. Nur wird das Problem von Jahr zu Jahr schlimmer und seine Eigenheiten extremer.
So viele sprühflaschen wie wir hier rum stehen haben, ich jede Jacke oder Schuhe von Besuchern auf Gummis überprüfe, meiner Tochter von kleinauf einbläue nichts rumliegen zu lassen.
Ich tue mein allerbestes aber wie gesagt stoße langsam an meine Grenzen des möglichen, da alles nur noch ein Kampf ist und er sich immer neue Ziele aussucht. (Seit neustem Plastikpflanzen ablecken, nicht gefährlich aber nervig)
Nach so langer Zeit solltest du gelernt haben eben NICHTS rumliegen zu lassen! Es ist deine Verantwortung so was zu verhindern also räum besser auf.
Und wenn der Kater die Katze beim Futter nicht in Ruhe lässt, dann musst du sie eben getrennt füttern
Da mittlerweile nicht mehr nur mein Mann und ich, sondern auch ein dreijähriges Kind in dem Haushalt lebt, Gäste zu Besuch kommen und er gezielt in Räume einbricht um an versteckte Dinge heranzukommen, ist es mir nicht möglich alles zu verräumen.
Die Katzen werden in unterschiedlichen Räumen gefüttert, die Katze hat einen futterautomat von surefeed weil sie eben nicht so schnell frisst. An dem kratzt und knabbert der Kater dann aber ständig herum wenn dort noch Futter drin ist oder belauert die Katze.
Ich habe leider keinen Palast um zwei getrennte reiche einrichten zu können.
Du willst die Katzen los werden und daher suchst du nach Ausreden was alles denn nicht geht anstatt deiner Pflicht als Katzenhalter nachzukommen und die Tiere so zu versorgen wie sie es eben brauchen.
SAG doch einfach dass du sie weg haben willst und such ihnen ein neues zu Hause anstatt vorher hier nach Leuten zu suchen die dir dein Gewissen wieder gut reden.
Du hattest noch keine Katze die alles angefressen hat, oder?
Ich hatte mal einen Tierheim Kater - der hat das auch viele Jahre gemacht! Und NEIN, nicht aus Hunger!
War einfach ein psychisches Ding aus der Kittenzeit als er noch auf der Straße lebte!
Der nahm auch alles auseinander - sein Problem war Plastik in allen Formen!
Klopapier, 6er pack getränke, Müllbeutel wenn sie Millimeter aus dem Eimer schauten…
Guck dich mal in deinem eigenen Wohnung um - du kann nicht ALLES wegmachen!
Mein Glück war einzig das er nach Jahren von alleine aufgehört hat - warum auch immer
Dem schließe ich mich hier mal an und erspare mir meine eigene Antwort.
Ich verstehe nicht, wie deine Antwort mir weiterhelfen soll?