Mein kaninchen liebt süßigkeiten... (cookies, kekse, schokolade usw)

14 Antworten

Naturnah und ausgewogen ernährte Kaninchen, die keinen Hunger erleiden müssen, "wissen was sie fressen dürfen".

Die üblichen mit Vitakraft, einer Hand voll Heu, Knabberstangen, Joghurddrops, (Cookies, Kekse und Schokolade) und einem viertel Apfel pro Woche ernährten Kaninchen haben ruinierte Instinkte.

Dennoch sind es in gewisser Weise auch Kinder, denen du antrainieren kannst: wenns raschelt gibts was Spannendes. Selbst Kaninchen die sich den ganzen Tag von Wiese satt ernähren können, drehen durch wenn man Abends noch die Nachration Extra-Wiese anschleppt. Gutes Futter ist gut, noch mehr gutes Futter ist besser ;).

Wenn dein Kaninchen gut ernährt wird, dann sollte es eigentlich nach einem oder wenigen Probebissen ablassen von dem ungesunden Kram. Zumindest ists bei meinen immer so wenn sie mal einen Kekskrümel ergattern. Ein Probebiss, einmal doof gucken, und liegen lassen.

Ich bin zwar keine Kaninchenexpertin aber bevor ich meinen zwei kleinen etwas zu essen gebe schaue ich immer nach ob sie es auch essen dürfen. Ich muss sagen ich bin unheimlich überrascht wie viele Kräuter, Obstsorten und Gemüsearten es gibt die Kaninchen essen dürfen. Klar, wir Menschen lieben Süßigkeiten und möchten den kleinen auch so was leckeres bieten aber vor allem in Sommer gibt es soviel was man auf Wiesen, Bäumen und in Sträuchern finden kann wo man sich etwas Zeit nimmt für die Süßen und wenn man Ihnen diese Leckereien gibt es genauso was besonderes wie für uns Süßigkeiten ist wenn nicht sogar mehr aber ein Tip dazu bitte immer gut informieren ob es die Blume, das Obst, .... essen darf.

Ein guter Spielraum, viel liebe, ein sauberes Leben und frisches Essen ist mehr wert als ein Stückchen Schokolade von Supermarkt glaube aber auch nicht dass man sich verrückt machen muss wenn ein Stückchen am Boden fällt und das Kaninchen isst es aus Neugier aber als Belohnung oder tolle Überraschung ist es bestimmt nicht geeignet. Umgekehrt wir möchten auch nicht Heu zur Hauptspeise essen.

Hey,

Die meisten Kaninchen, wissen nicht, was sie fressen dürfen und was nicht.

Was meinst du, warum es so viele vergtiftete Haustiere gibt, die daran sterben?

Nein, auch nicht ganz selten. Du schadest damit seiner Gesundheit. Gib ihm lieber viele frische Kräuter. Darüber freut es sich genauso.

Außerdem ... lebt dein Kaninchen alleine?

Guck auch hier: http://www.diebrain.de/k-index.html

Liebe Grüße, Flupp

ich hab auch ein kaninchen und geb ihm 2 mal im jahr süßigkeiten, an seinem Geburtstag ein kleines stückerl schokolade, aber ohne nüsse oder anderen sachen und an weihanchten bekommt mein kaninchen ein halbes vanillekipferl :)

selkie21888  01.12.2012, 17:47

Statt deinem Kaninchen ungesundes Zeug zu geben (Schokolade ist für Hunde übigens giftig, für kaninchen sicherlich nicht gesünder), solltest du diesem lieber einen Partner schenken.

Kaninchen die artgerecht Ernährt werden wissen oft was sie fressen dürfen und was nicht. Bei Hauskaninchen, insbesondere bei denen die rationierte Fütterung bekommen) ist das oft nicht der Fall. Kaninchen die immer rund um die Uhr frische Wiesenkräuter zur verfügung haben würden so ein verhalten wohl eher weniger zeigen.

Süßigkeiten sind alles andere als Gesund für Kaninchen, weswegen du verhindern solltest, dass deine Kaninchen an diese drankommen.

Infos zur artgerechten Kaninchenernährung findest du unter Kaninchenwiese.de

infos zur artgerechten haltung unter www.diebrain.de