Mein Kaninchen hat eine Beule am Kinn?

8 Antworten

Erstmal zum Brot verfüttern:

Bitte füttere kein Brot mehr !

Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Kaninchens ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht.

Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Kaninchen eher schwer verdaulich.

Quelle: http://www.diebrain.de/k-futter.html#snack

Zu Deinem Kaninchen:

Ich kann Dir auch nicht sagen, was Deine Fellnase hat. Du solltest nur möglichst bald zu einem Tierarzt gehen.

Es kann ein kleiner Tumor sein, was bei Kaninchen recht oft vorkommt oder es ist eine Abzess, wenn der auf den Kiefer drückt, wird Dein Kaninchen große Schmerzen beim fressen haben.

Lasse das Brot weg. Ich würde das Gemüse in dünne Streifen schneiden. (Möhre, Gurke, Salat) ... dann kann Dein Kaninchen es besser fressen.

Und dann natürlich möglichst bald zum Tierarzt. Bekommst Du vor Montag keinen Termin mehr? Ruf doch nochmal an und frage lieb nach.

Das kann auch ein Abzess sein. Ich würde nicht erst am Montag gehen, sondern heute. Je früher sowas untersucht und behandelt wird, desto besser.

Wenn die Beule (was auch immer es sein mag) rechtzeitig operiert wird, falls das nötig sein soll, ist jeder Tag früher ein Gewinn.

Gute Besserung!

per Fernsiagnose ist das schwer zu sagen. Ist es nicht möglich, dass Du heute schon mit dem Kaninchen zum Tierarzt gehst? Falls es wirklich ein Tumor ist, sollte so bald wie möglich behandelt werden.

Wenn Du bis Montag wartest machst Du Dich das ganze Wochenende verrückt und Dein Kaninchen leidet evtl. unnötig noch 2 Tage - denn offensichtlich hat es Schmerzen an dieser Stelle.

user1395
Beitragsersteller

Ich wollte ja heute zum Tierarzt, aber sie hat mir einen Termin am Montag gemacht und mich wieder nach Hause geschickt..

Hatte meins auch..eventuell Entzündung von Zahnwurzel oder so..oder Abszess ..das wäre nicht so schön..meinem mussten alle Zähne gezogen werden weil es immer eitrig war, sonst wäre sein Kiefer abgefault. alles gute.

Kiefer- oder Zahnentzündung, bzw. Abszess. Das kann aufgeschnitten und ausgespült werden, ohne Narkose (wurd ebei einem meiner Meerschweinchen mal gemacht).

Dann gibts ein Antibiotikum und gut.

Das wäre eine wahrscheinliche und vermutlich die beste Diagnose.

Möglich wäre aber auch was Schlimmes.

Ich wäre an Deiner Stelle einfach heute schon zum TA gefahren, ohne Termin.