mein kaninchen hat einen fetten ring (am kinn unterm hals)

14 Antworten

hallo, wenn man an diesem "ring" entlang tastet und dort etwas hartest drin ist sollte man zum tierarzt gehen oder wenn er aufeinmal noch größer wird würde ich auch zum tierarzt gehn mfg schatziii

Hier Infos zur Wamme (P.S. die hat meine Häsin auch, es wird sich geben, wenn sie Junge säugt, das ist schließlich die beste Diät ;-)):

"...das dicke Fettpolster am Hals, das hauptsächlich beim weiblichen Kaninchen vorkommt, nennt man "Wamme". Es ist ein normaler Speicherplatz für Fettreserven. Wenn Dein Kaninchen insgesammt zu dick ist, solltest Du es auf Diät setzen, d.h. viel gutes Heu, Grünfutter und wenig Trockenfutter. Jetzt fragst Du Dich wahrscheinlich, wie weiß ich, ob mein Kaninchen zu dick ist? Wenn es einen schlanken Körper hat, keinen dicken, prallen Bauch, munter ist und eifrig umherhoppelt und nur am Hals dieses Fettpolster liegt, ist es in Ordnung. In Züchterkreisen gilt die Wamme übrigens als Schönheitsmakel, mein eigenes Zwergkaninchen hat sie auch, ich finde es nicht schlimm! Viel Spaß weiterhin mit Deinem Kaninchen, Deine Tierärztin..." quelle: http://www.kidsville.de/toddeltonne/praxis/praxis.php?id=5&f=10

Also mein Ninchen war ne Zeit lang ziemlich dick und ich hab da keine Rippen mehr gespürt... Bzw solte man auch gut die Wirbelsäule beim streicheln spüren können... ;)

Ist das denn AM Kinn oder darunter?

Das kann nämlich auch die Wamme sein! Das haben überwiegend glaube ich weibliche Kaninchen!

Guck mal in dieses Forum hier. Da gabs zu dem Thema schonmal eine Diskussion und wenn nicht bekommst du dort ganz sicher eine Antwort... ;)

http://zwergkaninchen.net/index.php?id=39

Also mein männliches Zwergkaninchen hatte das auch mal, und wir haben auch überall gelesen das sei normal, bla bla.

doch da es nach einem Monat immernoch da war, sind wir zum Tierarzt gefahren. Der hat dann gefühlt , gesagt, dass wir viel zu lange gewartet haben und nahm eine dicke Nadel und hat das aufgestochen --> ein ganzer tisch voll heftig stickender Eiter kam da raus !!

Das sollten wir dann immer mit Kamillentee ausspülen und ein paar wochen danach ist der Hase gestorben -.-

Jetz habe ich wieder einen männlichen hasen, der wieder so ein "doppelkinn" hat. Ist das wieder Eiter ?

PS: Ich würde zum Tierarzt gehen, weil ich schlechte Erfahrungen habe mit "fett" unterm hals  von Kaninchen :/

lG  FunkyChicken (:

Das können natürlich auch spargeldünne Kaninchen haben,das ist einfach nur eine FETTRESERVE ..und überhaupt nix schlimmes.Das ist ganz natürlich..Das fressen die sich gerne im Winter mal an,weil die sonst denken sie verhungern..:D