kann man einen Mäuse- Bock mit einem Kastraten oder einem kastrierten Weibchen zusammen...

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass du ein unkastriertes Böckchen hast und für dieses Gesellschaft suchst?

Kastrierte Weibchen gibt es nicht, denn eine Kastration/Sterilisation ist bei Weibchen viel schwieriger und gefährlicher als der vergleichsweise unkomplizierte Eingriff bei Böcken. Sowas wird also kein Tierarzt durchführen und es gibt auch keine "Pille" oder sonstiges, was eine Trächtigkeit bei Weibchen verhindern könnte. Die scheiden also bei einem unkastrierten Bock generell als Gesellschaft aus.

Kastraten findet man zwar häufiger, aber es ist nicht sicher, ob der Bock sie akzeptieren wird. Die Wahrscheinlichkeit ist nur eben höher, da Kastraten sich in der Regel unterordnen und ihm somit die Chefposition nicht streitig machen. Es kann also funktionieren, muss aber nicht.

Ein weiterer Nachteil: was passiert, wenn der/die Kastrat/en vor dem Bock sterben? Dann sucht er erneut und es ist erneut fraglich, ob er die nächsten Kastraten akzeptieren wird...

Viel einfacher und tierfreundlicher wäre es doch, wenn du in den saueren Apfel beißt und dein Männchen kastrieren lässt (je nach Tierarzt ca. 30-60€). Dann kann er entweder zu anderen Kastraten oder zu Weibchen und diese Kombinationen funktionieren meist sehr gut.

Es ist vielleicht erstmal abschreckend, "soviel" Geld für deine Maus auszugeben (wobei sie in in der Haltung ja ansonsten sehr günstig sind, z.B. im Vergleich zu einem Hund) und dann über private Notfälle oder Tierheime passende Gesellschaft zu suchen.

Kastraten findest du aber auch nur über Privat oder Tierheime und die Schutzgebühr liegt dann auch bei ca. 15€ (eben um ein Teil der Kosten wieder reinzukriegen)- nimmst du 2 oder 3, kommst du letztlich auf die selbe Summe und hast dann weiterhin das Problem, einen evtl. unverträglichen Bock zu haben, der zudem doch höllisch stinkt!

Das wäre für mich definitiv ein weiterer Grund zur Kastration: dieser Geruch  ist doch kaum zu ertragen und der wird nach der Kastra sehr stark abnehmen. Dann hätte auch deine Nase was davon:-)

Genaueres kannst du zu dem Thema hier nochmal nachlesen: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastrationsgruende

tayloortfreak
Beitragsersteller

danke..