Kaninchen schnupfen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein normaler Schnupfen. Ich züchte selber Kaninchen und meine haben das manchmal auch. Einfach normal weitermachen. Ich habe von einer Freundin ein Fachbuch über Tiermedizin bekommen. (Sie ist selber Tierärztin) Dort wurde das Problem beschrieben. Das verschwindet meisten wieder. Medikamente bringen da nichts.

SevSnape  08.11.2020, 17:27

hatte meiner auch. Und es ist Nicht von selber weggegangen. Wir sind zum TA und dann hat mein Kaninchen antibiotikum gebraucht. Und es hieß: das geht eigentlich nicht von selber weg!

Der Tierarzt kennt sich am besten mit sowas aus. Geh da mit deinem Kaninchen hin.

123456A1
Beitragsersteller

Leider sind die Tierärzte in der gegen sehr sehr schlecht (das ist unser 2 tes Kaninchen und das andere hatte Krebs.. war zur Untersuchung da weil es nichts gegessen hat und was raus kam? Lungenentzündung... so ein Schwachsinn.. wir haben unser Kaninchen nach dem Tod prüfen lassen und es war keine Lungenentzündung sondern Krebs..) also vertrauen tue ich den Tierärzten nicht mehr hier in der Gegend und frage, da ich hoffe das hier Jemand ist der sich damit auskennt.

putzfee1  06.11.2020, 17:15
@123456A1

Hast du tatsächlich schon alle Tierärzte bei dir in der Gegend durch? Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ein bisschen weiter zu fahren oder es in einer Tierklinik zu versuchen.

Kaninchenwinnie  06.11.2020, 20:24
@123456A1

Manchmal dauerts bis man den richtigen Tierarzt findet, wir fahren für unseren 1½ Stunden pro strecke. Von denen in meiner Nähe halte ich ebenfalls nicht viel, aber einen angehenden Kaninchenschnupfen würde ich denen noch zutrauen. Auf www.Kaninchenwiese.de findest du eine Liste von Kaninchenerfahrenen Tierärzten nach Postleitzahl sortiert und aich sonst einige nützliche Informationen zu allen Themen rund ums Kaninchen.

Das könnte tatsächlich Kaninchenschnupfen sein, aber nur anhand eines Bildes ist das absolut nicht sicher zu beurteilen. Jedenfalls muss das unbedingt von einem TA untersucht werden, denn Kaninchenschnupfen muss mit Antibiotika behandelt werden. Hier kannst du dich über diese Krankheit informieren: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/kaninchenschnupfen/

Wenn du wirklich nicht zu deinem bisherigen TA kannst/willst, findest du hier eine Liste mit auf Kaninchen spezialisierten TÄ: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Ab zum Tierarzt!

Wenn ihr keinen fähigen in der Nähe habt, müsst ihr eben ein Stück weiter fahren.