"Mein Kampf" zur Hochzeit?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.h.itler-mein-kampf.de/ (ohne Punkt!)

"........Geschenkausgabe, die auch Hochzeitsausgabe genannt wird, herausgegeben. Hochzeitsausgabe deswegen, weil die deutschen Standesämter in dieser Zeit den frisch Vermählten eine solche Ausgabe aushändigten. Diese Bücher haben einen dunkelblauen Lederrücken und wurden im Schuber verkauft bzw. verschenkt. Bücher der Vorkriegszeit haben auf der Oberseite einen Goldschnitt der bei Kriegsausgaben fehlt. Oft findet man Widmungen in diesen Ausgaben."

Der Frage bin ich auch schon seit längerem nachgegangen. In einer ZDF-History Sendung wurde angemerkt, jedes Hochzeitspaar habe zur Eheschließung vom Standesamt eine Ausgabe von Hitlers "Mein Kampf" ausgehändigt bekommen. Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Ich arbeite in einem Archiv einer kleinen Gemeinde. Sämtliche Aufgebotsanträge aus der NS-Zeit sind auf einem vorgedruckten Formular "Nr. 541. Verlag J. Maiß München. Herrnstr. 8" ausgefüllt. Das Formular enthält in der linken Spalte einen vorgedruckten Text (in Frakturschrift):
" 2) Das Buch Hitler, Mein Kampf 4)
wurde ......... ausgehändigt."

Die Fußnoten haben folgenden Text:

2) Nichtzutreffendes ist zu streichen.

4) Die Standesamtsausgabe von Hitler Mein Kampf, ist durch die Buchhandlung des Formblätterverlags J. Maiß München, zu beziehen."

Den Anträgen kann ich entnehmen: In meiner Gemeinde wurde das Buch NIE ausgehändigt.
Aus Fußnote 2 geht klar hervor, dass die Übergabe von "Mein Kampf" im Ermessen der Standesämter (hier: des Bürgermeisters) stand. Warum bei uns "Mein Kampf" nicht ausgehändigt wurde, lässt sich vermutlich nicht mehr klären. Entweder war es eine Kostenfrage oder es war eine Form von stillem Widerstand. Ich werde versuchen herauszufinden, wie unsere Nachbargemeinden mit der Wahlmöglichkeit zur Aushändigung von "Mein Kampf" bei Eheschließungen umgegangen sind.

Aus Fußnote 4 geht im Übrigen hervor, dass es eine eigene "Standesamtsausgabe" von "Mein Kampf" gab.

Woher ich das weiß:Recherche

“Mein Kampf” wurde ca. 10 Millionen mal gedruckt und in vielen verschiedenen Ausgaben veröffentlicht. Die am weitverbreiteste Ausgabe ist die Volksausgabe. Sie ist in blauem Leinen gebunden, mit einer Goldprägung die einen Adler mit Hackenkreuz ziert. Diese Ausgabe besaß einen papierenen Schutzumschlag. Ebenso sehr häufig wurde die Geschenkausgabe, die auch Hochzeitsausgabe genannt wird, herausgegeben. Hochzeitsausgabe deswegen, weil die deutschen Standesämter in dieser Zeit den frisch Vermählten eine solche Ausgabe aushändigten. Diese Bücher haben einen dunkelblauen Lederrücken und wurden im Schuber verkauft bzw. verschenkt.

google ma... öh also es gibt eine "Mein Kampf" Hochzeitsausgabe 1939. Verschiedene Geschichtslehrer haben mir auch schon dasselbe erzählt, wobei es weniger als Pflichtlektüre galt, sondern als einfaches Standardgeschenk. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr als 10% der Beschenkten das auch wirklich gelesen haben sollen!! Aber ich schätze mal das sich wohl keiner Freiwillig "Mein Kampf" durchlesen würde (... die Ausnahme stellen wohl geistig zurück gebliebene Neonazis da, aber sonst...)

Wahrscheinlich war es so eine Pflichtlektüre wie zu DDR Zeiten, als man zur Jugendweihe "Weltall, Erde Mensch" dazu gegeben hat, haha. Aber die Zeiten sind alle vorbei, es ist Vergangenheit, und ob Adolfs Buch ein Hochzeitsgeschenk war oder nicht, ist doch heutzutage eigentlich völlig unerheblich.

dasClaerchen
Beitragsersteller

womit du natürlich recht hast. allerdings sieht das mein geschichtslehrer anders (;