"Mein Kampf" Wert?

3 Antworten

Wird auf Militariaforen mit etwa 200 € gehandelt.

Und nein, weder der Kauf noch der Besitz sind oder waren jemals verboten, auch wenn Unwissende gerne was anderes behaupten.

Ist der Verkauf von "Mein Kampf" verboten?

Entgegen der weit verbreiteten Annahme war das Buch "Mein Kampf" von Adolf Hitler nicht verboten. Lediglich das Erstellen, Verkaufen und Erwerben von Neupublikationen ist in Deutschland nicht erlaubt. Antiquarische Ausgaben dürfen dagegen weiterhin gekauft und vertrieben werden.

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/kaufland-mein-kampf-hitler-kritik-100.html

WeiSte  25.06.2023, 14:28

Ich habe sogar eine kommentierte Neuauflage, nämlich diese hier:

https://www.amazon.de/Hitler-Mein-Kampf-Eine-kritische/dp/3981405234

Die ist druckfrisch und neu zu haben und auch nicht verboten.

WeiSte  25.06.2023, 14:40
@SweetKitty36849

Ja und nein.

Es ist immerhin der komplette Originaltext, sogar in den unterschiedlichen Versionen, die es gab (im Laufe der Zeit hat Hitler da noch verschiedenes am Wortlaut und inhaltlich ändern lassen), so dass sich die verschiedenen Auflagen minimal unterscheiden. Hier gibt es also den Originaltext aller Versionen.

Eben nur mit Fußnoten und Kommentaren versehen.

Ja, die Originalausgabe wird je nach Zustand für mehrere hundert Euro gehandelt.

dem ein oder anderen wird das sicher etwas wert sein. es gibt aber sehr viele Exemplare davon. Sicher mehr als man annimmt.

Du kannst ja mal schauen, welcher Shop das annimmt oder du es dort verkaufen könntest. bei Ebay geht das z.B. wohl nicht.