Mein Jungpferd lässt sich nicht führen?

3 Antworten

Fohlen-ABC sollte in dem Alter immer nebenbei und spielerisch erfolgen. Kurzen Einheiten! Und es sollte jmd ran, der weiß wie er vorgeht, dem Pferdchen spielerisch und mit Leichtigkeit was bei bringt und sofort merkt, wenn es zu viel wird.

Es liest sich, als wäre deinem Fohlen schlicht der Spaß verdorben - vllt weil euer "Huftraining" vermutlich in Arbeit ausgeartet ist? Und Kinderarbeit ist unschön - auch bei Pferden. Mehr als 10/15 Min. alle paar Tage braucht es in dem Alter nicht.

Was du jz machen kannst ist, das Pferdekind erst mal mit "Führtraining" in Ruhe zu lassen. Da es leider nicht danach klingt als hättest du Ahnung von Fohlen/Jungpferden, hol dir bitte eine fachlich versierte Person ans Pferd. Die dir zeigt, wie es richtig geht.

Keinesfalls bitte an dem Pferdekind rum ziehen und zerren oder mit der Gerte... in irgendeiner Art und Weise Druck ausüben! Oder möchtest du bereits jetzt ein abgestumpftes Pferd produzieren, dass gelernt hat der Mensch macht ihm Stress und ist unangenehm? Und sich dagegen wehrt (was es ja jz schon durch das Stehenbleiben macht) durch Verweigerung oder vllt dann auch durch aktiven Widerstand?

Es läuft nichts davon! Im Gegenteil. Verbastelte Pferde mit denen zu früh zu viel gemacht wurde gibt es (zu) viele. Andersrum nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Lass` ihm doch seine Kindheit - der Ernst des Lebens kommt auch für ihn früh genug...

Er gehört zu Gleichaltrigen auf die Weide - es reicht in diesem Alter das erlernte "Fohlen-ABC", wenn das Fohlen noch mit der Mama läuft:

Sich putzen und aufhalftern lassen, Hufe geben, stillstehen beim Schmied und Tierarzt - alles andere folgt später...

Das beste Sozialverhalten lernen Pferde in der Herde.

Die Einmischung des Menschen stört dabei eher, als dass sie nützt !

Ich würde dir - ebenso wie Hjalti - jemanden mit Erfahrung empfehlen, wenn es soweit ist.

Ansonsten läufst du Gefahr, ihn zu überfordern - die Folgen wirst du zu spüren bekommen...

Alles Gute für euch als "Paar"...;)

erstmal ist ein jährling ein fohlen.

halftergewöhnung und führübungen macht man immer auf dem areal, auf dem sich die pferdegruppe aufhält und man entfernt sich nicht von der gruppe oder holt das fohlen gar dort weg.

führübungen auf das antreten und anhalten beschränken. keine strecken von mehr als 10 metern führen und nur ein entspanntes fohlen führen, das den kopf tief hält.

auch für dinge wie das erste anbinden oder das hufe geben, bleibt man mit dem fohlen in der gruppe.

nur dort fühlt es sich sicher.

die übungen bei einem jährling dürfen maximal 2 minuten dauern. die konzentrationsfähigkeit ist noch nicht grösser als diese kurze zeitspanne.

das erste ist halfter anziehen und halfter ausziehen. und zwar in korrekt.

das fohlen soll lernen, den kopf selbst dem halfter entgegenzustrecken. es muss beide möglichkeiten des halfterns lernen. die korrekte ist die mit dem öffnen der schnalle des genickriemens, so dass man mit dem backenstück nicht in die nähe der augen kommt. wird das beherrscht, kann man das üben, was die meisten leider machen - halfter mit geöffnetem kehlriemen anziehen.

das ausziehen des halfters darf das pferd nicht selbsttätig erledigen. es muss lernen zu warten, bis du es ihm ausgezogen hast und ihm erlaubst, zu gehen.

erst mit etwa 2 1/2 jahren ist ein fohlen soweit, dass man es mal für ein paar minuten aus der gruppe herausholen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Jeremyqfzz
Beitragsersteller

Okay, so wie ich verstanden habe mach ich mit ihm die „führübung“ am besten wenn er in der Herde ist? Für maximal 2-4 Minuten ? Und spielerisch :)

Kisajelo  30.06.2024, 15:15
@Jeremyqfzz

Und am besten holst du dir jemanden dazu der Ahnung & Erfahrung hat. Hier kann dir jeder erklären wie es theoretisch funktionieren sollte, aber Pferde sind individuell und du musst der Situation angepasst reagieren.